Ab welchem Alter bekommt man eigentlich einen Weisheitszahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist noch kein Weisheitszahn. Das ist ein ganz normaler bleibender Backenzahn, der in der Regel zwischen dem 12. u. 13. Lebensjahr herauswächst. Weisheitszähne kommen meist ab dem 18. Lebensjahr.

Googlenutzer100  03.01.2019, 13:09

So ein Unsinn, Weisheitszähne können schon ab dem 13./14. Lebensjahr auftreten. Meine Schwester hat schon mit 14 Jahren die Weisheitszähne sogar operieren müssen. Mit 16 Jahren haben meine Weisheitszähne langsam angefangen zu wachsen jetzt bin ich 18 und sie sind immer noch nicht vollständig durchgebrochen

Deichgoettin  03.01.2019, 15:58
@Googlenutzer100

Nee, Du Schlaumeier. Weisheitszähne liegen im Alter von 13/14 Jahren noch fest im Kieferknochen und wachsen noch nicht. Haben also keinen keinen merkbaren Durchbruchschub. Stell Dir vor, es gibt sogar Menschen, die haben mit 60 noch einen Weisheitszahn bekommen.

Außerdem was soll eigentlich ein Kommentar unter einer 5 Jahren alten Frage?

Googlenutzer100  03.01.2019, 17:45
@Deichgoettin

Naja, ich habe kein Verbot bekommen, nicht kommentieren zu dürfen, oder?😉 Außerdem meinte ich nicht, dass mit 13 oder 14 Jahren die Weisheitszähne schon durchgebrochen sind, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, tut mir leid. Bei meiner Schwester war das aber tatsächlich so, dass sie ihre Weisheitszähne schon relativ früh bekommen hat und die auch rausoperiert werden mussten. Einigen wir uns also darauf, dass man es nicht verallgemeinern kann und es bei jedem Menschen anders ist 🤷🏻

Trotzdem noch schönen Abend dir :)

Deichgoettin  03.01.2019, 18:37
@Googlenutzer100

Ab dem 10-12 Lebensjahr sind Weisheitszähne bereits auf einer (OPG) Übersichtsröntgenaufnahme sichtbar. Das ist fast bei allen Menschen so. Es sei denn - das kommt auch vor - die Weisheitszähne sind gar nicht angelegt.

Dir auch einen schönen Abend :-)))

Soweit ich weiß, sind die Weisheitszähne schon immer da. Jedoch kommen sie erst im Laufe des Lebens durch und werden dann sichtbar. Wann das passiert, kann man nicht genau sagen. Es kann mit 13 Jahren wohl schon sein. Es kommt aber auch auf den Kiefer an. Ist er eher klein und stehen die Zähne eng, kommen oft die Weisheitszähne gar nicht komplett durch, weil einfach kein Platz da ist. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

verreisterNutzer  26.07.2014, 22:00

Also aufjedenfall ist der ganz klein und wächst glaub noch..