bekomme weisheitszahn

6 Antworten

Wenn die Schmerzen nicht weggehen, würde ich auch mal zum Zahnarzt gehen und es anschauen lassen. Wenn der Zahn gerade raus wächst, musst du ihn nicht rausnehmen lassen - ausser du hättest weiterhin Schmerzen oder Entzündungen, dann kann es Sinn machen. Bleibt er auf halbem Weg stecken, wird er meistens gezogen, da sich solche Zähne meist irgendwann entzünden und Schaden / Schmerzen anrichten. Auch wenn er schief raus wächst (z.B. gegen den Nachbarzahn drückt) nimmt man ihn meistens raus, weil er so den Nachbarzahn beschädigen kann. Oder wenn der Zahn keinen Gegenspieler hat (dann besitzt er ja keine Funktion und es kann sein, dass er immer weiter in den Kiefer wächst, weil er keinen Widerstand findet).

Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung, ob du sie rausnehmen lässt! Lass dir vom Zahnarzt erklären, ob und wenn ja weshalb du die Weisheitszähne entfernen solltest. Ich empfehle dir auch, eine Zweitmeinung einzuholen :-)

Prüfe, ob Du mit Kühlung Linderung bekommst.Dann hast Du dort eine beginnende Entzündung. Wenn Dir Wärme gut tut, dann entstehen die Schmerzen durch die Verdrängung deines Zahnfleisches um den zahn herum.-Ein ausgewachsener Backenzahn kann nicht mehr wachsen, kann sich nur verlagern, d.h. er kippt in die Lage, die ihm die anderen Zähne als Freiraum übriglassen.- Es gibt Salben, mit denen Du den Zahnbereich einkremen kannst (z.B. Solcoseryl), die haften dran und betäuben etwas.- Aber geröngt werden sollte so ein Zahn schon, danach kann Dir Dein ZA alles erklären.- Wenn er keine Schäden macht, sollte ein solcher Zahn drin bleiben, er ist eine Reserve, wenn die anderen mal nicht mehr können!

Mein einer Weisheitszahn wächst auch seit letztem Jahr raus. Aber nur einer der vier und bei mir geht das, weil mir davor ein Backenzahn fehlt der mal gezogen werden musste, deshalb hat der Zahn jetzt platz. Ich hatte aber auch gar keine Schmerzen dabei. Da du aber Schmerzen hast, würde ich schon mal zum ZA gehen. Denn es dauert ziemlich lange bis der ganz rausgewachsen ist und dann hast du ständig die Schmerzen. War bei meinem Freund auch so. Der ZA wird dir eh sagen die Weisheitszähne müssen raus, sagen die ZA eigentlich immer weil sie damit Geld verdienen können ;) Ich würde dir also dann zu einer zweiten Meinung raten. Und wenn alle sagen die Zähne bzw. der Zahn soll raus, dann mach es. Dann hast du es mit allem drum und dran nach 1-2 Wochen hinter dir und keine Schmerzen mehr!

seelenwanderer  11.01.2011, 19:11

Eine Zahnentfernung muss einen Grund haben, sonst ist die Entfernung eine Körperverletzung. Ein ZA, der einen Zahn zieht, um "damit Geld zu verdienen" macht sich strafbar.-

Anni1104  11.01.2011, 19:29
@seelenwanderer

Bei den Weisheitszähnen bin ich mir ziemlich sicher, dass immer eine Begründung gefunden wird. Es geht auch nicht darum, dass der Zahnarzt das dann einfach macht, sondern das er dazu rät. und wenn man als Normalmensch keine Ahnung hat, dann hört man natürlich schnell mal auf seinen ZA und hat sich dann ja quasi selber dazu entschieden!

"Unbedingt" nicht, aber es schadet nicht, wenn er mal draufschaut, grade, wenn du Schmerzen hast.

Wenn du Schmerzen hast solltest du zum Zahnarzt. Wobei ein Kieferorthopäde der kompetentere Arzt wäre.

seelenwanderer  11.01.2011, 19:14

Kieferchirurg ist der Fachzahnarzt für Mund- und Kiefererkrankungen ! Der Kieferorthopäde regelt die Lage der verschiedenen Zahnreihen zueinander und versucht, die Zähne wieder in ihre günstigste Lage zu bringen.- Hat mit Schmerzen nichts zu tun.-

KalofReschtus  11.01.2011, 20:43
@seelenwanderer

Urgs... Kann sein, meine Zahnärztin hat nen Kollegen von mir zum Kieferorthopäden geschickt wegen Weisheitszähjnen - aber der nimmt auch chirurgische Eingriffe vor...