Ab wann zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nach mehr als einem Jahr 58%
Anderes 32%
Nach einem Jahr 11%
Nach 3 Monaten 0%
Nach 6 Monaten 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach einem Jahr

Das kommt darauf an wo ihr in eurer Beziehung steht, das ist nicht mit jedem Partner gleich.

Während ich mit meinem Ex nach 2 Jahren diesen Punkt noch nicht erreicht hatte, fühlte ich mich bei meinem heutigen Mann nach wenigen Monaten schon bereit. Am besten testet man das vorher mit einem Urlaub, ob man schon damit klar kommt sich rund um die Uhr zu sehen, oder ob man sich irgendwann auf die Nerven geht. Und ab besten wartet man auch die Verliebtheitsphase ab, ob sich danach Liebe entwickelt hat.

Anderes

Das sollte man ganz von der individuellen Situation und auch dem Alter abhängig machen.

Zudem davon, wie oft man sich in der Zeit gesehen hat und beispielsweise auch mal Wochenenden zusammen verbracht hat, also mehr als nur Treffen am Tag, wo man abends wieder heim fährt.

Nach mehr als einem Jahr

ist zwar von Person zu Person unterschiedlich

aber ich finde es ist etwas ganz anderes sich mehrmals die Woche zu treffen oder 24/7 aufeinander zu hocken

das bedarf Geduld, guter Kommunikation und viele Versuche

das endet oft in Streit

Anderes

das kann gut gehen wenn man sich erst kurz kennt und kann daneben gehen wenn man sich schon Jahre kennt - da gibt es leider keine Garantie

Anderes

das ist von sovielen Faktoren abhängig. ich würde aber jedem Paar raten (gerade wenn man noch jung ist) wartet mit dem Zusammenziehen. Es ist kein nächster Schritt in der Beziehung und es ist auch kein Liebesbeweis.

es ist der Beginn das aus der Rosaroten Phase routine und alltag wird. die so oder so mit dem Alter von ganz alleine kommt. Aber wenn nicht Faktoren wie gemeinsamer Haushalt. Geld, Entfernung, Kinder vorhanden sind... behaltet jede die Bude.

lovelylivi14  22.05.2024, 13:10

Warum sollte es schlecht sein die rosarote Phase zu überwinden und einen gemeinsamen Alltag aufzubauen. Wie du sagst, der Tag wird sowieso irgendwann kommen. Und wenn man keine Freude daran hat den Alltag mit dem Partner zu verbringen, sondern immer irgendeine Action braucht, dann ist die Beziehung sowieso zum scheitern verurteilt. Ob man das nun ein Jahr früher oder später rausfindet macht ja keine wirklichen Unterschied

Nayes2020  22.05.2024, 13:18
@lovelylivi14

doch weil man nicht nur ein "WIR" ist sondern weiterhin ein eigenständiges Wesen. eigene Wünsche und Befürnisse.

lovelylivi14  22.05.2024, 19:40
@Nayes2020

Und warum sollte man dann kein eigenes Wesen mehr sein? In meiner Beziehung herrscht schon lange Alltag und ich finds wunderschön. Bin ich jetzt kein eigenständiges Wesen mehr?