Ab wann zählt Copyright bei einer eigenen Geschichte?

1 Antwort

Solange du nur für dich selber eine Geschichte schreibst, darfst du deinen Charakter nennen, wie du willst.

Sobald du deine Geschichte aber veröffentlichst, zum Beispiel ins Internet stellst, kommt sofort das Copyright zum Tragen.

Es ist dabei egal, ob du Geld dabei verdienst oder nicht.

Du bekommst auch Probleme, wenn dein Charakter auffällig ähnlich heisst, zum Beispiel "Harry Polter" oder "Harry Putter" oder sowas.

Dasselbe gilt sinngemäss für alle anderen erfundenen Figuren, Orte, Handlungen etc.

Moritzgrn
Fragesteller

okay vielen dank

LastDayofEden  25.02.2024, 13:49
@Moritzgrn

Es ist übrigens wirklich durchaus empfehlenswert, darauf zu achten. Harry Potter gehört den Warner Bros. und die sind nicht bekannt dafür, dass sie zimperlich sind.

Allerdings würde mit grösster Wahrscheinlichkeit nichts mehr passieren, als dass sie dich zwingen, die Geschichte vom Netz zu nehmen.

Trotzdem ist es jetzt vermutlich nicht gerade ein erhebendes Erlebnis, Post von der Anwaltsabteilung von WB zu bekommen. 😅