Ab wann würdet ihr eurem Kind ein Handy kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ab 14 oder höher 40%
ab 10 23%
unter 9 10%
ab 11 10%
ab 12 10%
ab 13 7%
ab 9 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ab 11

Genauer ab 10 oder 11, aber meistens würde ich eines ab Ende 4. Klasse oder Anfang 5. Klasse kaufen. In der Grundschule wäre es natürlich unnötig, aber sicherlich ist die beste Zeit zum Kaufen eines Handys für ein Kind ab dem Ende der 4. Klasse. Hieraus könnte er sich besser entwickeln, damit er lernen kann, wie man sich in einem Notfall reagieren kann. Natürlich ist es schwieriger, wenn er zum Gymnasium geht und ein Notfall dabei passiert, besonders wenn die Situation sehr schwierig ist.

Eigentlich sollte ich auf die Reife eines bestimmten Kindes prüfen, ob er / sie alt genug ist, ein eigenes Handy zu haben.

LenaK503
Fragesteller

Finde ich genau so mit Ende der 4. Klasse, dass es sich dann in der 5. schon mit dem Handy auskennt.

ethan227  21.04.2023, 13:59
@LenaK503

So ist es... vielleicht spätestens ist es während des Sommerferiens zwischen den 4. und 5. Klassen gut.

unter 9

Mein Sohn war drei Jahre alt, als ich ihm ein Samsung Tastenhandy gekauft hatte.

Die Werbenummern (Hussel, ADAC und so) habe ich auf der Telekom-SIM-Karte gelöscht und nur die Einträge "Mama" und "Papa" gemacht.

Kommt auf die Situation drauf an. Es ist ein Unterschied, ob mein Kind auf eine Schule geht, die im selben Ort in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen ist oder auf eine Schule, die 30 km weit weg ist. Wenn die Schule weiter weg ist, würde es eher ein Handy bekommen für den Notfall, als wenn es fast nebenan ist.

Außerdem würde ich das abhängig von der Reife des Kindes machen und selbstverständlich entsprechende Sicherungsmaßnahmen installieren.

Helferlein06  21.04.2023, 13:53

Sowas wie Family Link..... Eine CCTV Kamera wäre da die perfekte Alternative ;)

ab 14 oder höher

Alter ist nicht so wichtig aber so apps wie insta Snapchat ticktock usw werden bis er erwachsen ist gesperrt. Pornoseiten und werbung wird auch bis 16 oder so gesperrt. Dass nutz ich selbst auch alles nicht und halte dass auch für sinnvoll.