Ab wann wirkt die Elyfem 30?

2 Antworten

Im Normalfall muss man die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Aber am besten du liest den Beipackzettel, da steht es sicherlich drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  14.05.2019, 18:03

Wenn   man die allererste Elyfem30 am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort

1

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode). So lange muss man dann gegebenenfalls zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Manche Frauenärzte empfehlen für die ersten Wochen eine zusätzliche Verhütung, um der Patientin eine "Eingewöhnungszeit" an die notwendige disziplinierte und regelmäßige Einnahme zu ermöglichen. Auch kann es als Nebenwirkung der Pille zu Übelkeit mit Erbrechen oder auch Durchfall kommen, was wiederum die Wirkung der Pille beeinflussen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme