Ab wann testosteron (ftm)?

3 Antworten

Hi Ricky (das ist eine Begrüßung),

mit Deinen spärlichen Angaben kann ich leider nichts anfangen.

1. Wozu brauchst Du mit 13 Jahren ein Probejahr?

2. Was für einen Blocker meinst Du?

3. Was für Hormone möchtest Du "später" haben?

4. Was ändert sich mit 16 Jahren?

5. Was geht schlecht mit Deinem Körper?

Ich habe das Gefühl, dass Du mitten in der Pubertät steckst und Dich erst mal selbst finden musst. Kannst Du vielleicht mit Deinem Hausarzt/-ärztin über Deine Probleme sprechen? Oder mit einem männlichen älteren Verwandten? Treibst Du genügend Sport? Ernährst Du Dich vernünftig oder rauchst Du etwa?

Wenn Du uns etwas genauer schreibst, was Dich bedrückt, bekommst Du auch hier sicherlich hilfreiche Antworten.

Gruß (das ist ein Abschiedsgruß bei Beendigung einer Zuschrift)

synapse

Ricky75
Fragesteller

Hallo, vieleicht hab ich es nicht deutlich genug gemacht aber ich bin trans (ich bin biologisch ein mädchen aber psychisch ein Junge). Damit solte sich das meiste erklären.

Blocker schon ab 12, oder sogar eher, aber natürlich mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Testosteron ab 16, mit Einverständniserklärung der Eltern, ab 18 kannst du das selbst entscheiden.

Für die beiden musst du natürlich zum Psychologen, die Diagnose haben und zum Endokrinologen

Das ist eine sehr spezielle Frage, die wir in diesem Forum nicht beantworten können. Du musst dich an einen Spezialisten wenden.

Ich kenne diese Spezialsprechstunde: https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/klinik/geschl_id_stoerungen.php

Natürlich musst du nicht extra nach München fahren, aber vielleicht kann sich dein Hausarzt bzw. Kinder- und Jugendarzt dorthin wenden und nach Spezialisten in deiner Gegend fragen. In einem so kleinen Spezialgebiet kennen sich die Experten alle gegenseitig.