Frage an die ftm?

2 Antworten

Hormonblocker und auch Testo können Nebenwirkungen haben, aber das ist sehr individuell. Ich persönlich hatte bei Hormonblockern keine Nebenwirkungen und meine Periode blieb die meiste Zeit auch aus. Bei Testo hatte ich Anfangs Hitzewallungen, aber die verschwanden mit der Zeit und die Periode blieb weiterhin aus und kam nur noch vereinzelt mal für einen Tag. Ich nehme Testo jetzt schon seit etwa 5 Jahren und habe ansonsten nichts festgestellt bis auf die Veränderungen, welche man sich damit ja erhofft.

Bei anderen kann das aber auch ganz anders aussehen. Manche bekommen ihre Periode weiterhin. Manche vertragen Testo auch gar nicht und müssen es wieder absetzen, mit was genau das dann zusammenhängt weiß ich nicht, aber ich habe davon gehört jedoch auch nur einmal in einer Gruppe.

Ansonsten gibt es auch noch viele andere Nebenwirkungen, über die man aber davor noch gut aufgeklärt wird. Die Nebenwirkungen aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht mehr, sonst würde ich dir auch ein paar als Beispiel nennen.

Die Sexualität ändert sich dadurch nicht. Ich hatte vor Testo auch einen ähnlichen Gedanken, weil damals lief Soy Luna was ich auch mega gerne geguckt habe, jedoch ist es eher an Mädchen gerichtet also kommt mal so vor und ich hatte dann auch mega Angst, dass ich mit Testo, das Interesse daran verliere jnd es nicht mehr weitergucken kann. Das war jedoch nicht der Fall, da Testo weder das Interesse noch die Sexualität beeinflusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Die Einnahme von Hormonen haben massive Nebenwirkungen, allein das Thromboserisiko steigt sehr sehr stark an. Auch infertilität ist eine weitere Nebenwirkung


Arian394 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:19

Joa ist bei jedem unterschiedlich

Chico473  14.10.2024, 14:24
@Arian394

Nein, das Risiko ist bei jedem erhöht aufgrund der Wirkweise von Testosteron