Ab wann sollte man einen schwangerschaftstest machen?

4 Antworten

Also erstmal du hast ja nen Eisprung ne, das ist der einzige Tag des Monats in dem du irgendwie schwanger werden könntest, Spermien leben ca 5 Tage innerhalb eines Körpers, theoretisch ginge mehr is aber eher Theorie, das muss man dazu rechnen also vor den Eisprung, danach is egal, wenn du jetzt weißt dass deine Tage kommen sollten worauf dein Brust spannen hindeutet kannst du dir sicher sein dass du keinen Eisprung hast der dürfte erst ca eine Woche nach Periode kommen, so etwa, das passt nicht genau, je nachdem wie schwankend dein Zyklus ist, das gilt nur ohne Pille. (Erinnerung bei der Periode kommt das Ei raus und daher kein Eisprung) Achja die Übelkeit is deine Panik, iss was ordentliches und entspann dich.

Wann die Tests Sinn machen steht da drauf.

Jana174923  17.04.2025, 13:02

Spermien überleben ca 5 Tage im Eileiter.

Bedeutet man ist 5 Tage vor dem Eisprung bis 24 nach dem Eisprung fruchtbar.

Der Eisprung findet 14 Tage vor der nächsten Periode statt.

Bri der Periode kommt auch nicht das Ei raus sondern aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.

ewigsuzu  17.04.2025, 13:05
@Jana174923

bei dem soweit ich weiß auch die Eier verloren gehen weshalb man irgendwann Wechseljahre hat weil eben keine Eier mehr da sind? Oder nich?

Jana174923  17.04.2025, 13:08
@ewigsuzu

Das Ei ist schon lange weg bevor die Periode Eintritt. Das löst sich auf wenn es nicht befruchtet wird.

Die Wechseljahre haben damit nichts zu tun.

ewigsuzu  17.04.2025, 13:08
@Jana174923

womit dann?bzw wurde mir das mal so erklärt das wenn der eispeicher zuende ist die Wecheljahre eintreten?

Jana174923  17.04.2025, 13:13
@ewigsuzu

Nein, die Hormonproduktion verändert sich wodurch keine Eizelrn mehr Reifen und es nicht mehr zum Eisprung kommt. Es sind zwar automatisch wenige Eizellen übrig in dem Alter aber das ist nicht der Grund.

Smaragdblau  17.04.2025, 13:14

Dem ist nix mehr hinzuzufügen.

Leute rechnet doch mal und macht dem Mädel keine Angst. Wenn kommender Montag deine Regel kommen sollte und du nen Zyklus von ca 28 Tagen hast, ist es relativ unwahrscheinlich das er nen Treffer gelandet hat.

Wenn deine Daten anders sind, nimm nen Rechner und guck selber nach
https://www.femibion.de/eisprungrechner

Für nen Schwangerschaftstest ists bisschen früh, da kannst noch 2 Wochen warten. Aber es ist echt unwahrscheinlich das was passiert ist.

Deine gefühlten "Anzeichen" kannst mal ausser acht lassen, das muss nicht damit zusammen hängen.

sssssss350 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:07

Bekomme meine periode eigentlich immer pünktlich oder einen Tag vorher deswegen

Ein Test ist 19 Tage nach dem Sex aussagekräftig.

Symptome sind erst ab der 6. Woche möglich, bedeutet deine Symptome können nicht von einer Schwangerschaft kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Ein Test zeigt 19 Tage nach dem fraglichen Sex zuverlässig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung