ab wann sollte man die per milch tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 beim pumpen schaffe ich höchstens 60-80ml vorbei ich aber das gefühl habe das ich beim stillen viel mehr muttermilch habe

Ja, das kann gut sein. Es gibt durchaus Frauen, die nur ganz wenig abpumpen können, aber ihr Kind ganz normal stillen können.

Warum habt ihr im Krankenhaus die HA bekommen? Gibt es ein spezielles Allergierisiko?

Dann sollte man schon bei der HA bleiben.

Ich würde mich an die Hebamme oder eine Stillberatung wenden. Vielleicht kann auch der Kinderarzt weiterhelfen, die sind aber leider, was Stillen angeht, oft nicht auf dem neuesten Wissensstand.

Allgemein: der Stuhlgang von Stillbabys kann durchaus auch mal unterschiedlich sein. Dass ein Stillbaby eine Woche lang gar keinen Stuhlgang hat, ist genauso normal wie dreimal am Tag.

Auch, dass die Milch wieder ausgespukt wurde, muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass die Milch nicht vertragen wird. Vielleicht war es einfach zu viel für den kleinen Magen?

Ich hatte ein Stillbaby, das in den ersten Monaten praktisch ständig Milch gespukt hat. Die Hebamme meinte damals, solange das Gewicht zunimmt und die Windeln regelmäßig (ca. 6mal am Tag) vollgefüllt sind, wäre alles gut. Und so wars auch.

Ganz allgemein sollte man beim Flasche geben auch darauf achten, dass nicht zu viel Luft geschluckt wird. Also Sauger mit kleinem Loch, darauf achten, dass der Sauger mit Milch gefüllt ist und die Flasche möglichst flach halten (damit das Baby sich beim Saugen anstrengen muss).

Welche Aptamil hast du denn?

Unser Knirps hatte am Anfang auch sehr grosse Probleme mit der Verdauung, sind dann auf die Aptamil pro Comfort umgestiegen und gegen die Blähungen bekommt er Bigaja Tropfen (vom Kiartzt empfohlen) das in kombination zusammen hat ihm mega gut geholfen.

Sind sogar um die 3 Monatskoliken rum gekommen. Er ist jetzt 5 1/2 Monate und hat keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung. 😌

Wird Zeit für einen Besuch deiner Hebamme. Die soll dir nur nur das mit der Milch und dem Stillen nochmal zeigen sondern auch, wie man die Blähungen massiert.

in den ersten 3 Monaten haben fast alle Babies sog. Neugeborenenkoliken. Das ist unschön, aber normal ud liegt nicht an der zugefütterten Milch. Sie haben Hunger, aber auch so viel Luft im Bauch, das sie Schmerzen haben.

Ich habe Fencheltee selbst getrunken und zwischendurch mal ein Schlückchen gegeben. Besonders gut auf das Bäuerchen achten. Viel mehr kannst Du nicht tun. aber lass die Experimente mit der Milch, da muss sich die Verdauung jedes Mal neu umstellen. Das ist nicht förderlich.