Ab wann sollte man bei einem kleinen Jungen die Vorhaut zum Reinigen zurückziehen?

3 Antworten

Also in den ersten 3-4 Lebensjahren sollte man die Vorhaut eines Jungen komplett in Ruhe lassen. Man sollte nur das reinigen was man von außen sieht. Es werden so gut wie alle Jungen mit einer Vorhautverklebung geboren, heißt die Eichel und die Vorhaut kleben noch aneinander. Das dient zum Schutz, damit keine Keime in die Harnröhre gelangen, wenn das Kind noch eine Windel trägt. Wenn man jetzt die Vorhaut zurückziehen möchte, obwohl diese Verklebung noch besteht, ist das nicht nur schmerzhaft für den Jungen, es können auch Mikroverletzungen entstehen. Diese Narben können dann dazu führen, dass der Junge später mal unter einer Vorhautverengung leidet. Man muss also abwarten bis sich die Verklebung bei dem Jungen löst, erst dann kann und sollte am besten der Junge selber den Bereich unter der Vorhaut reinigen. Bei kleinen Kindern gibt es da auch noch kein Hygieneproblem. In die Badewanne setzen reicht aus.

Lies das mal:

https://m.eltern.de/intimpflege-jungen-maedchen

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/die-vorhaut-von-kindern-braucht-keine-spezielle-pflege/#:~:text=Bei%20Kleinkindern%20und%20Kindern%20braucht,wie%20dies%20problemlos%20m%C3%B6glich%20ist.

Sobald es eben geht. Und das wird vor dem 3. Lebensjahr wahrscheinlich nicht der Fall sein. Bitte nichts mit Gewalt und Manipulation machen!

Das sollte der Kinderarzt im Rahmen der U-Untersuchungen im Blick haben. Das geht auch nicht von heute auf morgen, sollte aber sukzessive funktionieren zwischen 4 und 6.

dasetwas345  19.01.2021, 19:47

Woher nimmst du diese Zahlen? Es ist mittlerweile breit bekannt, dass die natürliche Ablösung der Vorhaut von der Eichel und/oder die natürliche Weitung der Vorhaut mitunter bis WEIT in die Pubertät hinein dauern kann. Beides sind Prozesse, die durch hormonelle Veränderungen im Körper in Gang gesetzt werden, wie sie erst frühestens kurz vor der Pubertät überhaupt erst entstehen. Weder mit 4 noch mit 6 durchläuft der Körper eines Jungen derartige hormonelle Veränderungen.

Wenn die Vorhaut bei einem Jungen in diesem Alter also schon zurückziehbar ist, dann durch äußerliche Manipulationen (z. B. viel "rumspielen" des Jungen selbst), von Natur aus gibt es für dieses Alter keinerlei "Soll" für die Vorhaut - außer das Vorhandensein selbst!

Jost79  20.01.2021, 18:21
@dasetwas345

Ich habe es vom Kinderarzt meines Sohnes. In der Zeit hat er während der U-Untersuchungen auf Zurückziehbarkeit und eine mögliche Phimose geachtet.

dasetwas345  22.01.2021, 16:34
@Jost79

Dann sollte sich dieser Kinderarzt die aktuellen Leitlinien der Dt. Gesellschaft für Kinderchirurgie und -urologie zu Gemüte führen, und am besten auch noch die ein oder andere groß angelegte Studie zum Thema, wann bei Jungs die natürliche Zurückziehbarkeit der Vorhaut eintritt.
Spätestens dann ist nämlich klar, dass seine Altersgrenzen absolut überholt sind.

Ich persönlich habe unserem Kinderarzt verboten, an den Vorhäuten meiner Jungs herum zu schieben. Er und ich wussten es geht nicht, Probleme gab es damit nicht, also muss da nicht permanent immer wieder herum gefuhrwerkt werden.