Ab wann sind Fragen einfach nur provokant?

6 Antworten

Meiner Meinung nach sind Fragen provokannt, wenn diese gegen jede Ethik und Moral verstoßen bzw. wenn es sich um pietätlose Bemerkungen handelt, die als "Frage" getarnt sind.

Ebenso empfinde ich bestimmte Fragen als provokannt, wenn diese gerade bei sensiblen oder persönlichen Themen bewusst gestellt werden, obwohl bekannt ist das die Person nicht bereit ist darüber zu sprechen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel stellt man Fragen aus zwei Gründen

1. Um etwas zu lernen und zu begreifen

2. Um jemanden zu provozieren und ihn in die Enge zu treiben

Fragen die zum begreifen gestellt werden erkennt man dadurch, dass derjenige sie mit Respekt vor dem Thema stellt (selbst wenn er nicht der selben Ansicht ist) und das für ihn das Thema selbst im Mittelpunkt steht.

Bei provokanten Fragen steht die Person mehr im Vordergrund und man pickt sich bewusst Lücken und Fehler raus um sie zu betonen und den anderen dadurch Mundtot zu machen. Man sieht das ganze vllt auch mehr als Machtkampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Manche wollen mit Fragen chaos Anrichten und andere verwirren oder bloß stellen, das ist respektlos gegenüber der gefragten Person, ist halt so.

DerFragende93  28.01.2022, 12:32
@LSDimKaffeeOje

Eben das macht eine provokante Frage aus. In so einem Fall sollte man gar nicht versuchen gescheit zu antworten, da die Person nicht an einer Klärung interessiert ist. Am besten ignorieren oder sarkastisch antworten .

Wenn es eine persönliche Attacke ist/wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 12 Jahren Diabetes Typ 1, seit 11 Jahren Insulinpumpe

Provokation bezeichnet das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen. Hierbei agiert der Provokateur bewusst manipulativ oder unbewusst in einer Weise, dass die provozierte Person oder Personengruppe ein tendenziell erwünschtes Verhalten zeigt.

LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Das ist sehr knapp und aussagekräftig zusammengefasst. Deine Erklärung ist sehr verständlich formuliert.

wenn es provoziert und klar ist, dass die fragende person eigentlich nicht die Antwort interessiert

LSDimKaffeeOje
Fragesteller

Ist so und wenn Leute hier auf gute zu faul sind um die Antworten zu lesen und darauf zu reagieren.

aberli  28.01.2022, 12:49
@LSDimKaffeeOje

häufig schon aber in der Praxis ist das nicht immer so eindeutig, weil ja auch eine Antwort einfach nur provokant oder unhilfreich sein kann