Ab wann "sie" sagen?

7 Antworten

Wenn es förmlich wird - also über den normalen Austausch hinausgeht. Ich vermeide deshalb, weil mir das auch unklar ist, so gut es geht die persönliche Anrede und umschreibe das dann.

Kommt drauf an, ursprüngliche netiquette ist „Du“ üblich, so in Foren socialMedia usw und genau so halte ich es immer noch

Littlethought  20.02.2024, 08:09

Wenn man "Sie" als Anrede für eine Person verwendet, dann schreibt man Sie groß.

Maximal wenn es um eine Bewerbung oder geschäftliches geht. Ansonsten nie.

Kommt auf die Plattform an.

Es gibt tatsächlich Portale in denen das "Sie" die Norm darstellt, beispielsweise das Spiegel online Forum.

Dort sind die Nutzer allerdings im Schnitt auch deutlich älter. Allerdings gibt es das mittlerweile in der Form nicht mehr, die hatten da ein übelstes Trollproblem.

In 99 Prozent der Fälle ist aber zweite Person Singular die richtige Form.

Wenn du vor einer Person besonderen Respekt oder Wertschätzung empfindest, kannst du die Person sie-zen. Musst du im Internet (in Foren) aber nicht.

Wenn du unsicher bist, erstmal sie-zen.

Die Person kann dann ja sagen, dass man sie du-zen darf.