Ab wann muss man sich beim Frauenarzt unten rum kontrollieren lassen?

6 Antworten

Zum einen ist es jedem selbst überlassen wann man zu Frauenarzt gehen möchte, aber sinnvoll ist es natürlich spätestens dann, wenn man einen Freund hat und zwar bevor auch nur Ansatzweise was in Richtung Sex geht. Denn auch bei Petting sollte man vorsicht wallten lassen, denn selbst der sogenannte Lusttropfen den ein Mann bzw. Junge verliert kann schon zur Schwangerschaft führen wenn dieser Tropfen es bis in die Scheide schafft z.B. durch Fingern. Wichtig ist auch Anfangs immer ein Kondom zu benutzen. Ich war übrigens erst mit 18 beim Frauenarzt und habe mir dann die Pille verschreiben lassen, aber auch nur weil ich kurz zuvor mit einem Jungen zusammen gekommen bin. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre ich noch später zum Frauenarzt gegangen.

Das ist jedem selbst überlassen ob und wann man das macht.

cara226
Fragesteller

Danke ! :)

Hi Cara :-)

Generell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann ein Mädchen zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen soll. Manche Mädchen tun dies schon mit 13 oder 14 Jahren, andere dagegen erst mit 17 oder 18 Jahren. Manche sogar noch später.

Zum Frauenarzt solltest du gehen, wenn du

  1. dir die Pille verschreiben lassen möchtest
  2. du Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib hast
  3. du einfach nur ein Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin führen möchtest

Klar wird irgendwann der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt kommen und es spricht auch nichts dagegen, wenn man vor dem ersten Geschlechtsverkehr dort schon regelmäßig hingeht. Aber eine akute Notwendigkeit sehe ich jetzt speziell in deinem Fall noch keine und die Impfung gegen den Gebärmutterhalskrebs hast du ja auch schon hinter dir, von daher alles gut :-)

Ob du vor deinem ersten Mal zum Frauenarzt gehen möchtest oder nicht, das bleibt letztendlich dir überlassen. Kommt auch ganz darauf an, wie du später einmal verhüten möchtest. Generell wäre es aber sicher keine falsche Entscheidung, wenn du vor deinem ersten Mal zuerst deine Frauenärztin kurz aufsuchen würdest. Es muss ja nicht gleich beim ersten Besuch dort eine Untersuchung stattfinden. Oftmals führen die Ärzte zum "Kennenlernen" erst einmal nur ein Gespräch mit einem. Das lockert etwas die Atmosphäre und man baut auch ein kleines bisschen Vertrauen zu dem neuen Arzt auf.

Etwas Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch zu haben, ist aber ganz normal. Da geht es nicht nur dir so. Ich hatte damals auch ein mulmiges Gefühl im Magen. Aber schlimm ist der Besuch dort auf keinen Fall und das Gefühl legt sich dann auch mit dem zweiten und dritten Besuch dort. Ich gehe übrigens zehnmal lieber zum Frauenarzt als zum Beispiel zum Zahnarzt ;-)

Wenn du übrigens wissen möchtest, ob bei dir alles in Ordnung ist, dann würde ich dir viel eher erst einmal zur J1 Untersuchung oder J2 Untersuchung (falls du älter als 14 Jahre sein solltest) beim Jugendarzt oder beim Hausarzt raten, je nachdem, bei welchem Arzt du bist. Dort wird dann neben einem ausführlichen Gespräch dann auch eine körperliche Untersuchung stattfinden, bei welchem der Arzt dich einmal komplett von Kopf bis Fuß untersuchen wird ohne dass eine gynäkologische Untersuchung wie beim Frauenarzt gemacht werden muss.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Falls du noch Fragen zum Frauenarztbesuch oder anderen Themen haben solltest, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

LG

spätestens, wenn du da unten Beschwerden hast oder schwanger bist

es ist jedoch ratsam, sobald man Geschlechtsverkehr hat, sich dort untersuchen zu lassen, falls eine Verhütung mit Pille in Frage kommt

Man MUSS gar nicht - du solltest aber. Ab wann.. naja, definitiv vor dem ersten mal, da du dich in Bezug auf Verhütung beraten lassen solltest. Es ist dein Körper, und da solltest du gut mit umgehen, den wirst du die nächsten 80-90 Jahre noch benutzen.