Ab wann lohnt sich Abitur?

5 Antworten

Irgendwie hast du die Schule nicht ganz verstanden, scheint mir.

Seit wann braucht man keine Vorkenntnisse aus den früheren Klassen für das Abitur? Dann kannst du ja nur die beiden letzten Klassen als Genie besuchen und dir die ersten 10-11 Jahre komplett sparen.

Also gehen doch die Vorjahre auch schon ein, wobei ich damit den geistigen Werkzeugsatz meine, mit dem du dein Abitur zusammen schrauben willst. Wenn du dann die feinen Schrauben der Tests nur mit dem Hammer bearbeiten kannst, kommst du da auch nicht sehr weit mit.

Fazit:

wer als geistiger Grobmechaniker ins Abitur startet, hat es ungleich schwerer.

Es tut doch nicht Not, es auszureizen, oder? --> Schule lohnt bereits ab der 1. Klasse, auch und gerade in Hinblick auf das Abitur

Ich habe das nicht von irgend einen Zeitpunkt fest gemacht sondern habe versucht immer gute Noten zu schreiben.

So war das dann auch und ich habe mich dann bis zuletzt sogar noch verbessert, weil ich es gewohnt war zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon von Anfang an.

du sammelst während den 3 Jahren solche “Punkte”, die dir eine Zulassung für die Prüfungen ermöglichen. Schon ab der 11. Solltest du auf jeden Fall gut zuhören und mitmachen!

Energy123931
Fragesteller

Ich habe 5 Jahre verpasste Schule in einem Jahr nachgeholt, weil ich die Zusammenhänge schnell verstanden habe. Das wäre schon mal nicht das Problem.

GirlyGirl154  18.01.2022, 19:19
@Energy123931

Trotzdem musst du die Punkte lassen. In unseren Jahrgängen sind so viele nicht zugelassen worden, weil die so naiv, wie du waren.

Energy123931
Fragesteller
@GirlyGirl154

Das hat nichts mit Naivität zutun. In meiner Schule zählt das erste Jahr nicht. Wäre auch unlogisch, alle Noten von den drei Jahren zusammenzuwürfeln, wenn man im letzten Jahr sehr gute Noten sammelt. Wenn ich da 1 schreibe, bekomme ich niemals eine vier, nur weil ich mal in einer Arbeit eine 5 hatte.

GirlyGirl154  18.01.2022, 19:22
@Energy123931

Doch, das ist naives Denken. Mach was du willst, ich hab dir nur einen Rat gegeben, wenn du ihn nicht anwenden willst, ist das halt so.

christl10  18.01.2022, 19:22
@Energy123931

Mensch. Du bist ja ein Wunderkind...was soll dann überhaupt noch die Frage?

Du hast in der 11. Klasse normalerweise ein Probezeit. Wenn du zu viele schlechte Noten hast, fliegt du. Dazu bin ich mir eigenltich sicher, dass die beiden Halbjahre der 11. Klasse auch in den Abischnitt zählen und du diese genau so gut streichen darft. Wäre also verschwendung, alle Joker gleich da einsetzen zu müssen.

Wie willst du das ganze versäumte nachholen, wenn du bis jetzt dich nicht bemüht hast? Du solltest immer gute Noten haben.

Energy123931
Fragesteller

Ich habe 5 Jahre verpasste Schule in einem Jahr nachgeholt, weil ich die Zusammenhänge schnell verstanden habe. Das wäre schon mal nicht das Problem.

Domi307736  18.01.2022, 19:20
@Energy123931

Und diese 5 Jahre waren in welcher Schulart? Abitur unterscheidet sich maßgeblich von der MIttelstufe. Ich würde das Ganze an deiner Stelle nicht so unterschätzen.

Energy123931
Fragesteller
@Domi307736

Das war auch da sehr schwerer Stoff. Tue ich nicht, keine Sorge :-)