Ab wann kann ich Praxisunterricht in der Fahrschule nehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrstunden kannst du jetzt schon nehmen. Klar den Sehtest und die Erste-Hilfe-Bescheinigung hast du abgegeben, das geht nun alles seinen Weg. Ob du nun jetzt schon Praxisstunden nehmen willst oder lieber erst einmal alle Theoriestunden durchmachen willst, ist eigentlich ganz deine Entscheidung. Aber generell spricht nichts dagegen, wenn du dich mal langsam ans Steuer wagst.

Direkt nach der Anmeldung hab ich den Sehtest und den 1. Hilfe-Kurs absolviert, diese Sachen abgegeben und ich hatte meine 1. erste Praxisstunde VOR dem ersten Theorieunterricht. Ist sicherlich nicht üblich und ich weiß, dass manche FS sagen, dass man erst X. Mal beim Theorieunterricht gewesen sein muss. Aber rein rechtlich darfst du immer die erste Stunde nehmen. Wenn du für die erste Praxisstunde bereit bist und diese nehmen möchtest frag deinen FL nach einem Termin. Du bezahlst ihn ja schließlich dafür ;-)

Hi Lover009, Um mit der Praxis zu beginnen, sollte auf jeden Fall der Sehtest (evtl.Sehhilfe) und der LSM-Kurs erledigt sein....das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Im schlimmsten Fall, fährt man seinen FL gegen die Planke, weil man blind ist wie ein Maulwurf und kann ihm dann nicht einmal helfen, weil man davon keine Ahnung hat! Gegen die Aussagen: "erst die Theorieprüfung" oder "Du kannst Dir das frei gestalten" oder "es spricht nix dagegen" sprechen eben doch die §§ 2(1) und 5(1) der Fahrschülerausbildungsordnung (bitte googeln und lesen) Falls diese Tip's von Kollegen kamen, es ist weiterhin nicht gestattet, den Fragenkatalog während des Theo-Unterrichts üben zu lassen und die Sonderstunden A1/B/A o.A1 (wenn sie überhaupt jeh richtig durchgeführt werden) erst nach Ende der Gundausbildung...eben auch so typisch vererbte Undinge! Lover009, Du sprichst Dich mit Deinem Fahrlehrer ab, und ziehst das vorschriftsmäßig durch! Viel Erfolg! Euer Klugscheißer der Fahrschulüberwachung vom Dienst....;)

Theoriestunden Führerschein Verfall ohne Sehtest?

Folgender Fall:

Angefangen habe ich mitte 2013 mit den Theoriestunden. Fertig wurde ich bis Herbst 2013 hatte also 14 Stunden. Aber mein Fahrlehrer wies mich darauf hin das der Sehtest + Erste Hilfe Kurz fehlt also habe ich doch keine abgeschlossene Theorie Ausbildung die mich zur Prüfung zulässt?! Sprich ich habe kein Verfall ?

War jetzt seit ende 2013 nicht mehr mit der Fahrschule in Kontakt und habe noch nichts an Unterlagen (Sehtest etc) abgegeben. Mich würde da nur die Gesetzeslage interessieren bevor ich mit meiner Fahrschule spreche.

Würde jetzt gerne wieder anfangen ohne Zeit zu wasten in der Fahrschule. Das ich wieder lernen muss ist mir bewusst.

Fakten:

14 absolvierte Stunden Kein Sehtest & Erste Hilfe kurs

Daher bin ich der Meinung die Stunden verfallen nicht.. (Keine Zulassung zur Prüfung)

...zur Frage

[Führerschein] Sehtest erneut machen

Hi zusammen!

Ich fahre nun schon seit einem halben Jahr mit 17 (Begleitetes Fahren) Auto. Im vorläufigen Führerschein steht, dass ich eine Brille tragen muss, weil ich vor einem halben Jahr den Sehtest nicht bestanden habe.

Damals habe ich mir nicht allzu viel Mühe gegeben, da ich die Konsequenzen nicht bedacht habe ^^' (ich hab da irgendwie zu schnell aufgegeben). Eigentlich renn ich nämlich die ganze Zeit ohne Brille rum und deshalb kommt es auch gelegentlich vor, dass ich ohne Brille Auto fahre und es gar nicht bemerke! Ich sehe noch gut genug.

Ich glaube wenn ich den Sehtest nochmal mache und dabei nur die Augen gut genug zusammenkneife, dann könnte ich ihn schaffen. Dann müsste ich nicht so ein ungutes Gefühl haben, wenn ich ohne Brille fahre.

Meine Frage ist nun, wo ich da nun einen Sehtest machen muss. Reicht der Optiker oder muss ich zum Augenarzt? Wo muss ich den Sehtest dann einreichen, damit der Führerschein (den ich im Sommer bekomme) angepasst wird? Und meint ihr ich würde den Test schaffen, wenn ich ohne Brille ohne Probleme fahren kann?

Ich habe übrigens 0,5-0,75 Dioptrin.

Schonmal Danke :-) Lukas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?