Ab wann kann ich nicht-gefastete Tage nachfasten?

5 Antworten

Esselamu alejkum

Nach Bajram darfst du die versäumten Tage nachfasten .

So weit ich weiß kannst du direkt nach Eid nachfasten

Nach meinem Wissen darf man es nach den Feiertagen direkt nach Fasten

Straf-Fasten nach dem Ramadan im Islam?

Für jeden Tag, den man das Fasten bricht, muss man ja 61 Tage nachfasten.

Wie ist das nun: Wenn man schon während des Ramadans zu schwach war, es durchzuhalten, hat man ja beim Nachholen auch keine besseren Chancen.

Wenn man es an 6 Tagen nicht schafft, muss man schon ein ganzes Jahr lang fasten.

Wenn man Pech hat, kann man dann bei 61 Tagen wieder 61 mal nicht durchhalten und bekommt damit 61 mal 61 Tage Straf-Fasten, also 15 Jahre.

Kommt man aus all diesen Strafen jemals wieder raus, wenn man zu schwach ist?

Oder kann Allah auch einfach so etwas vergeben, wenn man Ihm demütig eingesteht, dass man zu schwach ist?

...zur Frage

Was muss man machen wenn man isst und trinkt während Ramadan?

Ich hab ja gehört dass man 61 Tage fasten muss aber manche sagen auch dass man nur den Tag nachfasten muss.

...zur Frage

Was tun waehrend des fastens beim Sport?

Ich möchte gerne den ganzen Monat über fasten. Habe jetzt 3 Tage lang gefastet, damit ich auch die Tage an denen ich letztes Jahr nicht gefastet habe nachhole (Auf Grund der Periode konnte ich nicht fasten), jedenfalls habe ich morgen Fitness in der Schule, da muss ich hin, wenn ich schwaenze muss ich halt ganz normal Bußgeld bezahlen. Wenn ich aber nichts esse und dann noch von 15 bis 16 Uhr Fitness mache dann werde ich mich dort locker übergeben (ist mir schonmal passiert) da er auch letztens meinte wir sollen diese Woche aufjedenfall ein Handtuch mitnehmen + Trinken, da wir sehr schwitzen und Durst haben werden. Ich möchte morgen aufjedenfall fasten, sagt bitte nicht ich soll dann morgen einfach eine Pause machen odersowas. Denkt ihr mein Lehrer versteht es wenn ich sage das ich faste und deshalb nicht kommen kann? Oder gibt es etwas was mich daran hindert mich zu übergeben? Danke im voraus:-)

...zur Frage

Bosnienfahret?fasten?ramazan

Hey meine freundin fährt in den sommerferien nach Bosnien mit dem Auto (ca.1-2 Tage fahrt). Sie weiss nicht ob sie fasten muss? Muss sie es oder ist es für den Tag dann frei? Weil isf ja eine reise, oder muss sie nachfasten?

...zur Frage

Ramadan fasten im Winter statt im Sommer?

Derzeit liegt die fastenszeit bei den muslimen im sommer . Nun , heißt es nicht das wenn man nicht gefastet hat es nachholen muss ? Da mache ich mir doch einen vorteil und faste im Winter ( da enden die fastenzeiten schneller [ Winter ca16 uhr , Sommer ca 21 uhr ] ). Oder ist das haram weil ich so ein system benütze ? Ich breche mein fasten ja nicht das ich +61 tage extra fasten muss. Ich will es mir nur leichter machen. Mir fällts nämlich nur deshalb schwer weil ich extrem verdurste obwohl ich nichtmal sport betreibe - der hunger ist nicht so schlimm daran war ich schon immer gewöhnt nur der durst macht einen fertig .

...zur Frage

Ramadan Tage nicht fasten?

Wenn ich ein Tag bzw 4 Tage im ramadan nicht faste ohne Entschuldigung, wie kann ich die Tage nachholen? Kann ich Allah um Vergebung bitten und sagen das ich die Tage doppelt so viel nachfaste? Ich hab gehört wenn man ein Tag nicht fastet muss man 60 Tage nachfasten.

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?