Ab wann kann ich mich zum Führerschein anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vom begleiteten Fahren mit 17 (BF17) sprichst:

Anfangen frühestens 6 Monate vorm 17. Geburtstag,

Theorieprüfung frühestens 3 Monate vorm 17. Geburtstag,

praktische Prüfung frühestens 1 Monat vorm 17. Geburtstag,

Erteilung der Fahrerlaubnis BF17 frühestens am 17. Geburtstag.

Du kannst dich 6 Monate vor dem entscheidenden Geburtstag bei der Fahrschule zur Ausbildung anmelden und dann auch damit beginnen.

Die Ausbildung dauert für Klasse B in etwa 3 bis 4 Monate, hast also ausreichend Zeit deine Fahrerlaubnis zu erwerben. Einen Monat vor dem entscheidenden Geburtstag darfst du dann auch deine praktische Prüfung ablegen, hättest also auch dann noch etwas Puffer solltest du die erste Prüfung versemmeln. Zwischen den Prüfungen müssen 2 Wochen vergehen, kannst also grob gerechnet 2 mal die Prüfung versemmeln bevor du dann Zeit "verlierst".

Du kannst also mit 16,5 Jahren die Ausbildung beginnen und einen Monat vor deinem Geburtstag die Prüfung absolvieren. Die Kl. AM dürfest du - weiß ich gerade nicht mit Sicherheit - auch vor Erreichen des 18. LJ nutzen und entsprechende Fahrzeuge fahren.

DaKaBo  23.03.2024, 15:32

Der FS spricht vermutlich von BF17.

also ich durfte mich erst mit 16,5 in die Fahrschule anmelden und mir wurde gesagt das ich die Theorieprüfung erst 3 Monate vor 17er Geburtstag und die praktische dann 1 monat vor 17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung