Ab wann ist man spielsüchtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blablanenaistda,  Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.

Wenn du über dein Spielverhalten reden magst, schreib mir gerne eine Nachricht, dann können wir uns austauschen. Ich arbeite als Glücksspielberaterin in einer Suchtberatungsstelle und bin als digitale Streetworkerin für die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern auf gutefrage unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Eine Sucht implementiert immer, dass es zwanghafte Ausmaße annimmt, sprich: Der- oder Diejenige kann ohne seinen normalen Alltag nicht mehr bewältigen bzw. hält ihn/sie davon ab.

Beispiele:
Ein Alkoholiker kommt ohne was zu trinken im Alltag nicht mehr klar und braucht den Konsum um zu funktionieren.
Ein Spielsüchtiger muss spielen, weil er hinter jeder neuen Wette, jedem Spiel oder jedem Einsatz den nächsten großen Gewinn vermutet, was ihm keine Ruhe und immer weiter machen lässt.
Im Bereich Videospiele denkt der- oder diejenige immer ans Zocken, egal wo man ist und was man macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man ständig den Drang hat zu spielen und es nicht mehr einfach nur mal spontan und ohne inneren Zwang ist

Pida45  10.03.2025, 19:58

Nicht unbedingt. Gibt verschiedene Formen. Manche bekommen 1x Im Monat lohn, verzocken alles und warten bis zum nächsten Monat. Alles ohne Drang. Andere machen krumme Sachen, um an Geld zu kommen, weil der Drang so stark ist.

Wenn man nicht aufhören kann oder will.