Ab wann ist man im Ballet Mittelstufeoder Fortgeschritten?
Hey, wie oben schon erwähnt, wollte ich fragen, ab wann man Mittelstufe oder Fortgeschritten ist? Ich möchte nämlich einen dreitägigen Sommerintensivkurs machen und da steht man muss Fortgeschritten oder Mittelstufe sein. Ich bin 15 und tanze seit ich 13 bin. Ich tanze auch seit Oktober letzten Jahres Spitzentanz und hatte auch schon einige Auftritte auf Spitzentanz. Wir machen Stange, Mittel, kleines und großes Adagio usw. Kann man sagen das ich Mittelstufe bin oder eher noch nicht. Vielen Dank im Voraus und bitte nur respektvolle Antworten.
2 Antworten
Hier mal unsere Vorraussetzungen für unsere Laienklassen als evtl Hilfestellung:
Anfänger Vorraussetzungen: keine
Anfänger mit Vorkenntnisse:
- sauberes Turnout/Körperhaltung, saubere Fuß- und Beinachsen.
- Basistechniken wie Tendu, Jete, RdJ, Plie und Co müssen sitzen.
- Dehor und Dedans machen keine Probleme
- einfache Sprünge
- Raumrichtungen sind ein Begriff
- Vorbereitungen für Pirouettes und Balancen bis 1/4 Pirouettes mit sauberen kontrolliertem Ende
Mittelstufe:
- einfaches Zusammenspiel zwischen Bein-,Arm- und Kopfarbeit
- schnelles Umsetzen der angesagten Übungen (es wird einmal angesagt und/oder vorgezeigt dann sollten die Übungen ohne weiteres Vormachen ausgeführt werden können)
- 1 saubere Pirouette mit kontrollierter Beendigung und sauberen Spott
- Chaine, Soutenus, Pique turn
- Sprungkombis in Verbindung mit Schrittelementen
- Adage mit Richtungswechsel
F-Klasse
- sicheres Zusammenspiel von Kopf, Bein und Arm
- sicherer Umgang beim Standbein-/Spielbeinwechsel auch in Verbindung mit Richtungswechseln
- Begriffe und Techniken sind klar, einmal ansagen zu Beginn der Übung reicht
- schnelle Umsetzung etwaiger Korrekturen
- saubere Double Pirouettes
- sichere Balancen auf halber Spitze auch mit Posenänderung
- Komplexe Dreh- und Sprungkombis
Das sind jeweils die Bedingungen um in die entsprechende Stufe reinzukommen und dort dann weiter aufzubauen und auch nur eine ganz grobe Auflistung
PS: für Spitze ist es eigentlich noch zu früh
3-4 Jahre bei 2-3x Training über je 90min sollten Vorraussetzung sein.
PPS: im Zweifelsfall anrufen und nachfragen. Jede Schule hat andere Maßstäbe.
Ich gehe jede Woche von Dienstag bis Samstag 1-3 Stunden ballet tanzen (kommt auf den Tag an) Deswegen hat sich meine Lehrerin letztes Jahr Oktober entschieden mich langsam auf Spitze tanzen zu lassen:)
Ich würde jemanden, der Spitze tanzt, auf jeden Fall als Mittelstufe bezeichnen. Aber ich würde vielleicht den Ballettlehrer noch mal nach seiner Einschätzung fragen.