Ballet , wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben Gruppen, die extra für 50 oder 60+ ausgerichtet sind, weil Ballett gerade im Alter hilft die Gesundheit zu erhalten und gleichzeitig als Sturzprävention dient. Der Fokus liegt mehr auf Koordination und Gleichgewicht und weniger auf Sprüngen oder Mehrfachdrehungen (obgleich wir Ü 70 haben, die saubere Double und Dreifach sehr sicher drehen können)

Unsere Trainer*innen legen viel Wert auf Prävention, bei allen Altersklassen. Gute Schulen, die mit der Zeit gehen tun das eigentlich alle.

Ein Risiko auf vorzeitigen Verschleiß gibt es hauptsächlich bei unsauberen Techniken oder Leistungsüberschreitungen. Bei fehlenden Korrekturen, ungenügender Umsetzung von Korrekturen oder Lehrkräften mit fehlender Aus-/bzw Weiterbildung kann das ein Problem darstellen

Was @TamraElara sagt.

Nach oben hin dürfte es keine Grenzen geben, solange dein Körper mitmacht.

Profitänzer haben halt die spezifischen körperlichen Belastungen wie andere Profisportler auch; deren Körper sind mit 40 einfach hinüber.

Aber als Hobbytänzerin musst du dir da gar keine Sorgen machen.

Die größte Verletzungsgefahr hast du bei der Anreise zur Ballettschule, insbesondere wenn du mit dem E-Scooter fährst.

"Tanzen ist Träumen mit den Füßen"

Woher ich das weiß:Hobby – habe das "International Dance Day"-Badge in Apple Fitness

Du sollst es solange machen, wie es dir Spaß macht. Wenn du es nicht beruflich machst, ist es sowieso genauso wie jeder andere Sport auch, normalerweise ungefährlich.

Du kannst mit 80 noch Ballett tanzen, wenn es dir danach ist!