Ab wann ist eine Kamera SEHR gut (Handy)?

4 Antworten

Megapixeln kannst du leider komplett vergessen. Ein instagram-Post hat z.B. knapp 1,5 MP, bedeutet also, dass das theoretisch schon reichen würde, wenn du dort deine Fotos postest. Es gibt mittlerweile schon Handys mit 50 oder sogar 200 MP, aber die machen nicht unbedingt bessere Bilder, als ein Handy mit 24 MP.

Mein Samsung S24 kann z.B. mit 50 MP oder 12 MP fotografieren und ich nehme immer die 12 MP, weil damit die besseren Bilder entstehen.

Was wichtiger als Megapixeln ist, ist die Software der Kamera bzw. die interne Nachbearbeitung der Bilder und die Sensorgröße der Kamera. Das sind die auschlaggebenden Punkte.

Die beste Handykamera, würde ich sagen, hat das Xperia 1 VI.

Bruno00 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 16:28

Danke sehr und danke für die Empfehlung!

die megapixel sind weniger entscheidend, als der Sensor. je größer dieser ist, desto besser ist die Camara. 50mp cam mit großem sensor macht verm. bessere bilder als eine 200Mp mit winzig kleinem sensor

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk

Bruno00 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 16:25

Danke!

Die Anzahl der Megapixel trifft keine Aussage über die Qualität der Kamera. Relevant sind die Größe und Qualität des Sensors und der Linsen.

Eine hohe Megapixel-Zahl führt nur zu hohem Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen, welches dann aufwändig rausgerechnet werden muss und zu matschigen Bildern führt.

Bruno00 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 16:27

Ah, dankeA

Die MP Zahl sagt nichts über die Qualität der Kamera aus, noch mehr Pixel auf einem noch kleineren Chip, ohne passende Optik werden kein besseres Bild machen. es kommt auf das Gesamtpaket an.

Bruno00 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 16:25

Ah, worauf kommt es denn dann an?

Hafnafir  10.07.2024, 16:26
@Bruno00

Lies die anderen Kommentare, da sind viele Gute bei.