Ab wann habt ihr euch in einem neuen Team und bei einem neuen Arbeitgeber eingelebt?

6 Antworten

In meinem aktuellen Job würde ich sagen, dass es vielleicht so 2, 3 Monate gedauert hat, um einander wirklich kennenzulernen. Also, nicht falsch verstehen - die Kolleg*innen waren allesamt direkt lieb, nett, offen und freundlich zu mir! Aber für so eine wirkliche Verbindung muss man einander eben erst mal wirklich kennenlernen und das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Die inhaltliche Einarbeitung hat noch länger gedauert. Klar, die alltäglichen Routineaufgaben hatte ich nach 1, 2 Wochen drauf, kein Ding. Auch die Übersicht darüber, wo welche Infos zu finden sind. Aber da ich als einzige Personalerin für 200 Mitarbeitende an 11 Standorten tätig bin, hat es für alle Fein- und Besonderheiten und für das Kennenlernen der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Bedürfnisse in den jeweiligen Bereichen dann doch locker ein Jahr gebraucht, bis ich wirklich den Überblick hatte (eben einmal alles durchmachen, was in so einem Jahr abgeht). Und es kommt auch ständig was Neues dazu, allein schon, weil gesetzliche Vorgaben sich ändern ;).

Das Ankommen und Einarbeiten in einem neuen Job ist eben nichts, was mal so eben ruckzuck geht, es braucht Zeit und die sollte man sich und dem Job auch einfach geben!

Das ist abhängig von den Fähigkeiten. Wenn ich es kann, eine Woche, wenn ich es erlernen muss, ca 3-4 Wochen.

Das ging bei mir sehr schnell. Innerhalb weniger Tage wusste ich, was ich machen sollte und hatte mich gut eingelebt.

Das ging relativ zackig. Alle, besonders die in meinem direkten Umfeld, haben mich ab Tag 1 herzlich aufgenommen und mich zu beginn unterstützt.

Ich gehörte einfach dazu und wurde schon in allem eingebunden. Am hatte Anfang hatte ich etwas Probleme mit den jeweiligen Programmen mit denen wir arbeiten müssen.

Da konnte ich aber jeden Fragen und oder um Hilfe bitten. Bin jetzt mehr als 2 Jahre da und stehe nun selbst den neuen Kollegen(innen) mit Rat und Tat zur Seite. Muss auch so sein finde ich.

Sofort ab Tag 1. Weil die alle so menschlich und herzlich waren.