Ab wann fängt eigentlich die Pubertät an?

3 Antworten

Das ist wirklich individuell, kann von 10 bis 16 Jahren variieren. Ausgewachsen ist man dann aber noch nicht. Ich bin mit 20 J noch gewachsen.

Beginn der Pubertät mit 16 wäre krankhaft. Pubertätsbeginn nach 14 ist krankhaft und wird als verzögerte Pubertät/Pubertas Tarda bezeichnet.

"Puberty is different for everyone and can start at any age between 8 and 14."

https://www.medicalnewstoday.com/articles/320676.php

Mit 16 kann die Pubertät nicht erst beginnen sondern sie endet dann teilweise schon.

"On average, girls begin puberty around ages 10–11 and end puberty around 15–17; boys begin around ages 11–12 and end around 16–17.[1][2][3]"

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Puberty

1

Ich meinte die gesamte Dauer der Pubertät, war etwas unglücklich ausgedrückt

0

Ist unterschiedlich

Ich würde bei 10-11 ansetzen?

Was möchtest Du wissen?