Ab wann darf die Schule eine Attestpflicht machen?

5 Antworten

Hallo Anonym9262662,

Ich weiß nicht, ob Du in Österreich lebst, aber Jusline.at erklärt dir, ab wann man den Attestpflicht hat:

Bei einer länger als eine Woche dauernden Erkrankung oder Erholungsbedürftigkeit oder bei häufigerem krankheitsbedingtem kürzerem Fernbleiben kann der Klassenvorstand oder der Schulleiter die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen, sofern Zweifel darüber bestehen, ob eine Krankheit oder Erholungsbedürftigkeit gegeben war.

Liebe Grüße, Elvis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Das steht in der Hausordnung deine Schule und wird unterschiedlich gehandhabt.

Einigen reicht der Muttizettel, andere wollen nen Attest ab erstem Tag. Viele wollen aber mindest einen Attest, wenn im der Krankheitszeit Arbeiten geschrieben werden. Legt man dann keinen Attest vor riskiert man dann ne 6.

Dazu gibt es keine pauschalen Grenzen.

Im Schulgesetz steht dazu beispielsweise, dass ein ärztliches Zeugnis verlangt werden kann, "wenn sich krankheitsbedingte Fehltage häufen oder Zweifel an der Erkrankung bestehen".

Normalerweise geht es um 3 Tage am Stück fehlzeit.

Ich hatte früher Mitschüler, die haben so oft gefehlt, also lrankheitsbedingt, dass ihnen eine Attestpflicht für jeden Krankheitstag verordnet wurde. Also immer wenn sie krank waren, dann mussten sie ein Attest mitbringen.

Bei uns musste man generell eine Entschuldigung der Eltern oder ein Attest vorlegen.