Ab wann Alkoholvergiftung?

Wieviel muss man auch auf ein nüchternen Magen und auf einen gesättigten Magen trinken

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus medizinischer Sicht kann man auch schon ab 0,1 Promille von einer Vergiftung sprechen bzw. schon dann, wenn sich merkliche Effekte einstellen. Alkohol wirkt, indem es die Kommunikation zwischen den Neuronen stört. Vorübergehend zwar, aber trotzdem eine Abweichung von der normalen körperlichen Funktion.

Wann eine Alkoholvergiftung gefährliche Ausmaße annimmt, kann man nicht paushcal sagen. Das kommt ganz auf den Konsumenten an. Je nach körperlicher Gesundheit, etwaigen genetischen Dispositionen oder auch gleichzeitigem Konsum von Medikamenten bzw. anderen Drogen, kann der Konsum bei mehr oder weniger Promille akut gefährlich werden.

Am besten wäre es, von vornherein garnicht erst so viel zu trinken, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss. Beachte: Alkohol beginnt zwar innerhalb weniger Minuten zu wirken, es kann aber gut eine halbe bis volle Stunde dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌