Ab dem wie vielten Lebensjahr würdet ihr eure Kinder zu Hause rauchen lassen, ihnen es erlauben?

23 Antworten

Ab dem Zeitpunkt an dem sie Volljährig sind und auch ab da mit Vollkommener Ablehnung. Abgesehen von der Dummheit im Erwachsenen Alter zu Rauchen ist Rauchen in der Jugend in keinem Fall zu unterstützen! Auch wenn einem klar sein muss, dass die eigenen Kinder eventuell heimlich rauchen, aber auch hier gibt es Wege einzugreifen. Ein ernstes Gespräch ist auf jeden Fall unabdingbar, wider jeden Jugendlichen Leichtsinn. Zumindest das Verbot zuhause sollte ein Zeichen des Versuches die Gesundheit deiner Kinder zu schützen, sein. Rauchen ist in keinem Alter von irgendwem zu unterstützen, schon gar nicht gegenüber den eigenen Kindern. Auch wenn die Realität hart aussieht und man im Endeffekt nur an den Verstand des eigenen Kindes Appellieren kann.

Warum willst Du deinem Kind etwas erlauben- das der Gesundheit deines Kindes schadet- Wenn sich jemand selber schaden will- dann darf er das mit seiner Volljährigkeit- also 18 Jahre . Und meiner Meinung nach bist Du selbst Raucherin- denn eine Nichtraucherin würde das Rauchen zu Hause niht erlauben. Also Kippen weg und schluß!

Ich bin auch starker Raucher und habe damals mit 14 Jahre angefangen. Heute ist das Einstiegsalter etwas früher. Mein Tabakbedarf liegt bei 1-2 Schachten (Big Box) am Tag. Durch meine Auslandsreisen könnten wir die Zigaretten günstig im Ausland besorgen. Meine beiden Söhne dürfen auch rauchen. Mein ältester ist jetzt 12 Jahre alt und mein jüngster 9. Beide bekommen von uns so viel Zigaretten, dass sie nicht mehr als 10 Stück der 9 Jährige und 15 der 12 Jährige pro Tag rauchen. Rauche dürfen Sie im ganzem Haus, wir schränken sie da nicht ein. Ein Verbot bringt ja sowieso nicht, erst recht nicht, weil meine Frau und ich sehr stark rauche.

VWCaddy  21.01.2016, 18:39

Darf ich mal Fragen, wie du die Lebenszeit deiner Kinder einschätzt. Wenn der größere der Beiden (12) schon 15 Zig am tag raucht? Das ist doch nicht in ordnung. Un der neunjährige sollte gar nicht rauchen

na toll - ihr redet alle vom Erlauben! habt Ihr EUch schon mal überlegt, wie Ihr auf Verbote reagiert habt? und dann sagt mir, wie Eure Kinder darauf reagieren! Ich habe meinem nun 18jährigen nicht das Rauchen verboten - ich habe mit Ihm bereits frühzeitig das Thema besprochen, habe ihm erklärt, dass dies seine Entscheidung ist, ich es aber für uninteligent finde zu rauchen. Unser Sohn hat beide Seiten erlebt, da mein Mann starker Raucher ist und ich Nichtraucher. Er toleriert es, wenn jemand raucht, aber selbst greift er nur selten zu einer Zigarette - meist erst in geselliger Runde nach ein paar Bierchen.

Ich finde es sowieso nicht gut wenn Teenst mit 12 oder 13 schon mehr rauchen als ihre Eltern. und die Heimlichkeit bringt nur noch mehr probleme - sprich mit deinem Kind über die Nachteile und lass Argumente zu, die du dann widerlegen kannst.

Zum Glück war das bei keinem meiner Kinder jemals ein Thema! Und das obwohl ich selbst lange geraucht habe!
Bei mir war es damals so: Ich habe mit zwölf begonnen. Meinen Eltern war das natürlich nicht recht! Sie wußten aber auch, dass wenn sie es verbieten, ich halt heimlich rauchen würde und entsprechend auch weniger zu Hause wäre. Also haben sie es zähneknirschend toleriert!
Ich selbst hätte es sicher verboten (aber halt auch in der Gewissheit, dass sie es heimlich trotzdem tun)! Bis 16 generell und danach weiterhin zu Hause, egal wie alt! Ich gestatte auch Besuchern nicht, in meiner Wohnung zu rauchen (was ich selbst auch nie gemacht habe!).