Ab 22.6. werden die Tage schon wieder kürzer?

5 Antworten

Der 22. Juni ist der längste Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel und der kürzeste Tag des Jahres auf der Südhalbkugel. Ab dem 22. Juni werden die Tage auf der Nordhalbkugel allmählich kürzer und die Nächte länger, da die Sonne sich langsam wieder dem Äquator nähert. Auf der Südhalbkugel werden die Tage ab dem 22. Juni allmählich länger und die Nächte kürzer, da die Sonne sich dem südlichen Wendekreis nähert.

Ne,

ab dem 22. Juni werden die Tage auf der Nordhalbkugel länger, da dies der Tag der Sommersonnenwende ist.

Die Sommersonnenwende markiert den längsten Tag des Jahres und den Beginn des Sommers. Nach der Sommersonnenwende werden die Tage allmählich wieder kürzer, da sich die Jahreszeiten weiterentwickeln.

YeahBoy819  19.06.2023, 11:45

Da hast du vielleicht etwas durcheinander gebracht.

Eigentlich ja, aber praktisch merke ich das jeweils erst etwa gegen Ende Juli.

Nein, sind alle 24 Stunden lang.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf die Betrachtung/den Zusammenhang an.

Meine Tage haben alle 24 Stunden

GuteHilfe356  19.06.2023, 11:47

Hahah, ich verstehe die Aufregung! Aber wo @GutenTag2003 recht hat, hat er recht! 🙈