Ab 130 Km/h+ keinen Versicherungsschutz mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wird bei über 130 km/h regelmäßig eine Teilschuld an einem Unfall zugewiesen.

Das heißt, dass du eigene Schäden anteilig selbst übernehmen musst (bzw an deine Vollkasko geben).

Dein Auto ist aber immer (Haftpflicht-)versichert, denn ein Opfer eines Unfalls mit womöglich lebenslänglich Folgen, soll nicht noch darunter leiden, wenn du pleite bist und die Krankheitskosten nicht zahlen könntest.

BeAmazing24x7
Fragesteller

ich habe doch etwas im internet gefunden, was deine antwortet (als einziger hier) bestätigt. 20% über den 130 km/h sind wohl toleranz. darüber hinaus ist eine teilschuld wahrscheinlich, aber nicht immer.

teilschuld heisst dann wohl ich zahle den gegner und der gegner meinen schaden. ich finde das etwas schwachsinnig. weil selbst auf teilen, bei denen 130 erlaubt sind, gibt es auch fahrzeuge, die 80 fahren und sogar 60 fahren dürfen. dort gibt es auch einen hohen geschwindigkeitsunterschied.

andererseits verstehe ich auch die teilschuld. es ist nicht immer einfach die geschwindigkeit eines auf der linken spur fahrenden fahrzeugs einzuschätzen. wenn dir einer mit 350 angeballert kommt und man selbst mit 130 unterwegs ist, dann kann wird man das nicht erkennen können.

aber man ballert auch nicht an fahrzeugen vorbei, bei denen man bereits erkennen kann, dass wohl gleich einer von denen rausziehen könnte. für mich als schnellfahrer ist solch eine situation leicht zu erkennen und gehe damit entsprechend um. aber andere vielleicht unerfahrene eher weniger.

Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) ist immer gegeben, auch wenn du mit 250 über die Bahn fliegst...

da hast du was falsch verstanden.
Ab 130 und Aufwärts kann es sein dass Gurt Knautschzone Airbag usw nicht mehr ausreichend schützen wenn man mit anderem Auto oder Betonpfeiler kollidiert.
Dann hilft Versicherung auch nicht mehr viel wenn man das nicht überlebt

Christophror  09.08.2021, 22:29

Airbag, Gurt und co helfen dir bei einem Betonpfeiler auch schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten nicht mehr.

verreisterNutzer  10.08.2021, 09:18

Hast du zu viel Raumschiff Enterprise geschaut??
Enterprise, hier Kirk.
Scotty Beamen.

BeAmazing24x7
Fragesteller

darum geht es ja gar nicht. angenommen ich fahre 200, einer wechselt auf die linke spur, ich bremse und fahre im rein, ohne personenschaden. einen betonpfeiler auf der autobahn zu finden ist recht unwahrscheinlich ^^

BeAmazing24x7
Fragesteller
@newcomer

ja schon, die sind aber nicht auf der autobahn sondern i.d.r. geschützt durch leitplanken oder anderem.

Habe ich noch nie gehört.

Das ist völliger Schwachsinn. Dein Versicherungsschutz bleibt bestehen.
Es ist allerdings so, dass du im falle eines Unfalles meist eine Teilschuld hast, wenn du über 130KM/h gefahren bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker