A4 oder GOLF 7 VARIANT oder doch Passat

4 Antworten

Ich kann als Beispiel nur meinen letzten Wagen nennen. A4 1.9 TDI mit 131 PS BJ 2003. Den habe ich bis vor 3 Monaten gefahren und mit 394tsd KM abgegeben. Habe noch 1500€ dafür bekommen. Der Wagen hat wirklich nie teure Probleme gemacht. Man munkelt allerdings, das die 2.0 TDI von Audi nicht soooo standhaft sind.

Diese Autos sind technisch sehr eng verwandt, viele Bauteile im Technikbereich sind sogar völlig gleich. Haltbarkeit oder bessere Motoren sind daher keine geeigneten Auswahlkriterien zwischen diesen Autos. Aber für eine 5 köpfige Familie ist ein ganz wichtiger Punkt der Platz auf dem Rücksitz. Und zwar nicht in erster Linie der Fussraum, vom dem alle sprechen, sondern in erster Linie ist es die Innenraumbreite, die entscheidet, ob sich 3 Leute auf dem Rücksitz einigermaßen wohlfühlen können oder nicht. Dafür taugt am ehesten der Passat. Der Audi A4 hat zwar die gleiche technische Basis, ist aber im Innenraum ein bisschen enger. Der Golf ist von vorneherein eine Nummer kleiner, und taugt eigentlich nur für 4 Personen. Das gilt praktisch für alle Kompaktwagen, das ist also nichts spezifisches für den Golf. Ich habe einen VW Touran (von der Innenraumbreite her noch etwas größer als der Passat, obwohl er auf der technischen Basis des Golf konstruiert ist), und finde, dass das so gerade eben für 5 ausreicht.

Nimm einen Passat Variant 2.0TDI, aber bitte nur die CR Motoren. Der A4 ist schon deutlich kleiner. Habe selber den 2.0TDI und bin von Verbrauch, sowie Leistung angetan für nur 170PS. Würde aber den 140er empfehlen, da es fast keinen Unterschied zum 170er gibt.

xxHabibixx
Fragesteller

Dankeschön!Den Wagen den ich mir anschaue ist auch ein A4 2.0 TDI mit 143 PS

Meterstab97  27.05.2015, 16:52

Also ich finde den Passat schöner. Wie hoch ist den das Budget?

Am meisten lohnt sich ein passat er ist größer als ein audi a4 oder Golf variant vom technischen ist der a4 besser aber an deiner stelle würde ich den passat nehmen