A3) Erläutere, wie ein Dipol aufgebaut ist.?

2 Antworten

Mit Dipol meinst du wahrscheinlich polare Moleküle.

Polare Moleküle haben in sich ein Ungleichgewicht, was die Verteilung der Bindungselektronen betrifft. Das Atom mit der größeren Elektronegativität zieht die Bindungselektronen stärker an sich. Es entsteht dort der negative Pol. Am gegenüberliegenden Ende befindet sich dann der positive Pol. Beispiel: Das Wassermolekül H2O ist ein gewinkelter Dipol (Wasserstoffseite positiv, Sauerstoffseite negativ), der andere Wassermoleküle anzieht.

Unpolare Moleküle enthalten Elemente mit annähernd gleicher Elektronegativität, es kommt in der Bindung zu keiner wesentlichen Verschiebung von Elektronen. Unpolar ist ein Molekül auch, wenn es symmetrisch aufgebaut ist. Beispiel: Das Kohlenstoffdioxidmolekül CO2 bildet eine Linie. Die höhere Elektronegativität des Sauerstoffs auf beiden Seiten hebt sich gegenseitig auf.

https://studyflix.de/chemie/polaritat-2024

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hadil777777
Fragesteller

Dankeeee💕😫

Ich nehme Mal an, dass Du ein Dipolmolekül meinst. Einfach gesagt ist ein solches ein Molekül, welches aus 2 Bindungspartnern besteht, deren Elektronegativitäten in ihrer Differenz ungefähr zwischen 0,5 und 1,5 liegen. Die Bindung wird dann auch als polar betitelt. Der Bindungspartner mit der höheren Elektronegativität zieht dann quasi die Bindungselektronen zu sich, wodurch es im Molekül zu Teilladungen kommt. Damit man nun von einem Dipol spricht, müssen diese Ladungen klar getrennt sein (sie dürfen sich also nicht überlagern, wie dies zum Beispiel bei Kohlenstoffdioxid der Fall wäre)