A1 Führerschein?
Ich möchte unbedingt den A1 Führerschein machen (seit 2019). Meine Mutter ist total dagegen, da es ja "viel zu gefährlich sei" was mir bewusst ist. Ständig kommt Sie mit der Story von einem "bekannten" der bei einem Motorradunfall gestorben ist, jedoch ist es schon ein Langjähriger Wunsch denn ich habe.
Das Geld habe ich inzwischen schon zusammen gespart und könnte eigentlich anfangen, da ich auch schon 16 bin.
Ich bin (meiner Meinung nach) bestens informiert und schaffe die Prüfungen die man so im Internet findet ohne Fehlpunkte (mir ist bewusst das es keine 'richtigen' Prüfungen sind).
Welches Motorrad ich will und das Zubehör weiß ich auch schon alles.
Wie kann ich meine Mutter überzeugen mir den Führerschein zu erlauben?
2 Antworten
Wenn du ohnehin vorhast, einen Motorradschein zu machen und zudem alles selbst finanzieren kannst, gibt es doch im Grunde nur zwei Optionen, wie das Ganze ablaufen wird:
- Du machst mit 16 mit Zustimmung der Eltern den A1 und sammelst zwei Jahre lang Fahrpraxis auf einem niedrig motorisierten Leichtkraftrad.
- Du machst mit 18 auch gegen den Willen der Eltern den A2 und setzt dich ohne jegliche Erfahrung auf ein richtiges Motorrad.
Wenn es dich bei der zweiten Option wegen eines Fahrfehlers zerbröselt, wird man sich halt fragen müssen, ob das mit einem Übungsmopedchen und einigen tausend Kilometern Fahrpraxis darauf nicht anders ausgegangen wäre. Aber das ist dann das Problem der Eltern.
Du könntest ihr sagen dass das für dich ein wichtiger Schritt in die eigene Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ist. Dass du selbst über weite Strecken von A nach B kommst und sie keine Zeit mehr verschwenden muss, dich irgendwo hinzufahren.
Natürlich wäre es für sie auch beruhigend, wenn du ihr verdeutlichst, dass ein 125er Bike eher "langsam" fährt und du so unwahrscheinlicher gegen eine Wand oder so fährst und dabei stirbst.
Wobei 150kmh auch nur die Maximalgeschwindigkeit ist, die im normalen Straßenverkehr eher selten erreicht wird.
Stimmt auch, jedoch für Landstraßen/ Autobahn etc.
Das sind ausnahmefälle. Als Jugenliche glaub ich jetzt eher nicht, dass du so große Strecken zurücklegen willst, sodass du auf der Autobahn fahren musst
Ich habe selbst auch einige Bekannte und ein paar Freunde, die den A1 Führerschein haben und teilweise auch noch jünger als ich sind. Ich hätte vor, erstmal eine Weile mit ihnen zu fahren, sodass ich etwas Erfahrung sammle. Zudem kann einer von ihnen, wenn ein Unfall passiert, direkt 113 anrufen, weil ich dann nicht allein unterwegs wäre. Das selbe könntest du auch machen bzw. Als Argument einbringen.
Autobahn jetzt nicht unbedingt, falls ich jedoch zu meinem Vater fahren will (Eltern getrennt) welcher 50km weiter weg wohnt, muss ich nun mal über Landstraßen.
Alleine unterwegs werde ich wahrscheinlich anfangs nicht fahren, eher mit freunden um dort abgesichert zu sein.
Dann bringe das mit deinen Freunden so als Argument. Und auf Landstraßen ist meiner Erfahrung nach relativ wenig los.
Das hab ich alles schon versucht, inzwischen blockt sie nur noch ab und wenn ich versuche ein vernünftiges Gespräch darüber anzufangen, fängt sie an mich zu ignorieren. Ich habe auch Freunde die den A1/A2 haben und wir hatten es schon zusammen versucht, jedoch lässt sie kein Gespräch zu.
Ich hatte ihr auch gesagt, dass wenn ich ihn früher anfange ich Vorerfahrung sammel im Straßenverkehr etc. und das nicht direkt mit mehr als 150km/h.