A-Gitarre E-Gitarre lernen unterschied?

3 Antworten

Nicht mal ein kleiner Unterschied ist da.

Das Prinzip ist bei beiden Gitarren gleich... Nur der Saitenabstand ist unterschiedlich. Bei einer klassischen hast du den meisten Platz zwischen den Saiten, bei ner Western etwas weniger. Und bei einer e- Gitarre noch weniger. Zum lernen empfehle ich eine klassische: die Saiten sind weicher, verlangen also nicht viel Kraft beim runterdrücken .Du hast genügend Abstand , das erleichtert das greifen: du kommst nicht so schnell auf eine andere Saite, die du nicht berühren möchtest.

Eine E- Gitarre wird vorrangig mit Akkorden zur Begleitung oder " Läufen" als Melodie- Gitarre gespielt; dabei findet häufig ein Plektrum Verwendung. Eine Western wird gern mit einer Picking - Technik oder eben auch als Rhythmus - Gitarre verwendet, eine klassische Gitarre ist im spielen häufig die anspruchsvollere: denn hier wird entweder "klassisch" gespielt oder z.b. bei Volk mit einer Picking- Technik begleitet.

Was du lernen willst: bleibt dir überlassen. Die meisten Gitarrenspieler haben nicht nur ein Instrument: ich selbst bevorzuge die Western, habe aber auch ne klassische.. und eine spezielle Reise-Gitarre.

Vando  24.01.2024, 15:57
die Saiten sind weicher, verlangen also nicht viel Kraft beim runterdrücken

Und dafür nochmal extra 150 - 300€ für ein Instrument, was man evtl. gar nicht lernen möchte, ausgeben, nur weil dort die Saiten weicher sind? Ich weiß ja nicht.

.Du hast genügend Abstand , das erleichtert das greifen:

Und das auch zum Griffbrett, was das Greifen wieder erschwert.

Bezüglich der Dinge, die man so lernen muss, ändert sich wenig bis gar nichts. Es kann dennoch sein, dass du mit einer von beiden besser zurecht kommst wie mit der anderen. E-Gitarren haben zum Beispiel i. d. R. einen schmäleren Hals. Außerdem sind sie oft schwerer, weil der Korpus nicht hohl ist.