A Dressur Fragen?

4 Antworten

Für RAZ 4 brauchst du noch keine Verstärkungen zu reiten, sondern nur Tritte verlängern - ich denke, die Bezeichnung ist selbsterklärend.

Viereck verkleinern bedeutet, sich von der Langen Seite aus schenkelweichend Richtung Mittellinie zu bewegen, dann eine Pferdelänge gradeaus zu reiten und das Viereck vergrößern wieder schenkelweichend zum Hufschlag zurück.

Wenn du so ein Abzeichen machen möchtest, würde ich dir dringend empfehlen, dir das entsprechende Lehrbuch zu beschaffen. Und, ganz offen gesagt: wer hier nach gängigen Lektionen fragt, statt diese bereits mit seinem Reitlehrer erarbeitet zu haben, muß sowieso sicher noch ne ganze Weile üben, bevor er sich zum Abzeichen-Lehrgang anmelden sollte 🤗

Dahika  02.05.2021, 18:44

Erröt... ich habe mich gerade auch gefragt, was Viereck verkleinern und vergrößern noch mal bedeutet. Hab ich das je geritten bei meiner RL? Keine Ahnung. Sie war eher der Zirkel verkleinen und vergrößern Typ.

Urlewas  02.05.2021, 18:59
@Dahika

Da brauchst du nicht erröten, Dahika. DU willst ja auch weder Reitabzeichen machen, noch Turniere reiten…😉

Wenn du in der Dressur weiterkommen willst, dann wirst du das nur auf einem Weg und der nennt sich guter Unterricht.

Also: Such dir einen fähigen RL und erarbeite die Lektionen gemeinsam mit ihm! In Kombination mit einem guten Lehrbuch (der FN Verlag hat da so einiges im Angebot) mit dem du das im Unterricht erlernte auch nochmal in der Theorie nachvollziehen kannst führt das Ganze dann auch irgendwann zum Erfolg.

PS: Wenn du die beiden Lektionen bei Google eingegeben hättest, bekommst du sofort brauchbare Ergebnisse die sicherlich besser erklärt sind als in einer hastig eingetippten Antwort hier.

Ich bin zwar keiner dieser Menschen die sich immer direkt einen Trainer dazu holen aber um in der Dressur weiter zu kommen braucht man diesen schon. Vor allem am Anfang, wenn man viele der Basics noch garnicht kann bzw. kennt. Nachher zwar auch noch aber da sind viele Sachen dann schon eher logisch.

Das sind auch beides Sachen, die man bei Google eingibt und gute Erklärungen dafür bekommt. Das bedeutet aber nicht, dass man diese auch umsetzen kann, da jedes Pferd auch wieder anders reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte gerne in dressur weiter kommen

Dann hast du sicherlich einen Trainer. Der wird dir das alles erklären und beibringen. Sowas kann man nicht aus dem Internet lernen.