9. Klasse sitzen bleiben -> Kann man dann aus der Schule raus gehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Mindestanzahl von Schuljahren absolviert hast (die Anzahl ist in den einzelnen Bundesländern verschieden), kannst Du die Schule danach verlassen und eine Berufsausbildung beginnen. In manchen Bundesländern sind es 9 Jahre, in anderen 10 Jahre. Dabei spielt es keine Rolle ob Du einmal sitzengeblieben sein solltest. Beispiel:

Wenn Du in der 7. Klasse sitzen geblieben wärst, was Du ja nicht bist, könntest Du nach der 8. Klasse die Schule verlassen, wenn in Deinem Bundesland die Schulgesetze so sind, dass nach 9 Pflichtschuljahren mit der Schule Schluss ist. Wie gesagt: in einigen Ländern muss man 10 Pflichtschuljahre hinter sich bringen. Du hast dann nur keinen Abschluss. Aber der ist sowieso nicht wichtig. Wichtig ist, was Du kannst, nicht was auf einem Zettel steht.

Meine Empfehlung: Wenn Du eine Ausbildung sicher hast, verlass die Schule. Ich vermute, dass die Ausbildung Deinen Interessen entspricht. Es ist immer besser etwas zu machen, was, was den eigenen Neigungen entspricht, anstatt sich zwangsbelehren zu lassen. Es wäre verschenkte Zeit. Das setzt natürlich voraus, dass der Betrieb, in dem Du Deine Ausbildung machen kannst, Dich auch ohne Schulabschluss nimmt.

In welchem Bundesland gehst Du denn zur Schule?

Gruß Matti

xExpl0de
Fragesteller

Sachsen-Anhalt so weit ich als weis 9 jahre Pflicht

Kuhlmann26  24.10.2013, 17:12

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Für den Fall schon eine gute Überlegung.

Wenn du denkst, daß dir das mit dem Beruf mehr liegt, wäre das eine Alternative. - Aber die Theorie und die trockenen Sachen gehören auch hier dazu, und das sollte man nicht vergessen.

jammmo  09.10.2013, 07:32

Gute Antwort

aber ich hab eig schon ein Beruf wo ich meine ausbildung machen kann.

Hast dud enn schon eine feste Zusage für die ausbildung?

Nur zu wissen, welchen beruf man machen will reicht da nicht aus. Denn ohne einen Schulabschluss hast du verdammt schlechte Karten einen ausbildungsplatz zu bekommen.

Wie sind die Chancen für deine auserwählte Ausbildung ohne einen Schulabschluss angenommen zu werden? Evtl. wollen Firmen aber genau für diese Ausbildung eine Mittlere Reife oder gar das Abitur? Hast du dich darüber mal informiert?

Am Besten du sagst uns mal, was du für eine Ausbildung machen willst. Denn dann können wir dir sagen, ob du mit deiner 9. Klasse die Ausbildung überstehen kannst.

xExpl0de
Fragesteller

Jo hab ich 100% weil der Chef ist von meinem Vater der beste Freund und die Sekreterin ist mein Vaters Cousine ;)

Ich will arbeiten als Mechatroniker (also schloßer) ka wie man das heut zutage nennt ;)

mfg. xExpl0de

Wenn du schon gar keine Lust hast, dann würde ich die 9te nicht wiederholen. Berufsschule ist vieeel einfacher als die 9te Klasse!!!! Und das meine ich ernst. Mach das für was du Lust hast, und lass dir nicht von irgendjemandem irgendetwas einreden! Mfg

beckham1  09.10.2013, 07:41

Berufsschule kann einfacher sein, wenn´s einem mehr liegt.

Wenn der Lehrherr, dich trotzdem nimmt, dann ist es gut, nur du solltest dich für diese Ausbildung auf den Hosenboden setzen und lernen, so das du dort wenigestens einen gute Abschluß und die Ausbildung mit gut abschließst.