8:2(2+2) Verwirrt?

14 Antworten

16 ist richtig. Zumindest bei uns. So wird es so meines Wissens überall in Deutschland und Österreich gelehrt.

Damit 1 als Lösung herauskommt, muss angenommen werden, dass es zwischen 2(2+2) und 2*(2+2) einen Unterschied gibt. Das ist aber (bei uns!) nicht der Fall bzw. ist so eine Lehrweise veraltet.

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Es kommt darauf an, mit welchem (anerkannten!) System man arbeitet.

Das Twitter-Matheproblem dient nur dazu, diesen Unterschied hervorzuheben und hitzige Diskussionen auszulösen. Schließlich ist es eine Volksschulfrage, bei der jeder Recht haben will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Klammer hat höchste Priorität, gleichwertige Operationen löst man von links nach rechts auf:

  • 8/2(2+2) = 8/2*4=4*4=16

Gebe z.B. "8/2(2+2)" in Google ein, das Ergebnis ist 16.

Hallo,

16 ist richtig.

Zum einen gilt: Punktrechnung vor Strichrechnung. Dann: Klammer vor Punktrechnung. Bei gleichberechtigten Rechenarten : und * geht es von links nach rechts.

Daher teilst Du zunächst 8 durch 2, was 4 ergibt. Diese 4 multiplizierst Du dann mit dem Ergebnis in der Klammer, also mit 4, denn 2+2=4.

4*4=16.

Da es von links nach rechts geht, darfst Du nicht zuerst 2*(2+2)=8 rechnen und die erste 8 dann dadurch teilen, obwohl es sich bei beidem um Punktrechnung handelt.

Du mußt zuerst die Division abarbeiten, weil diese links von der Multiplikation steht.

Herzliche Grüße,

Willy

Ausführliche Rechnung:

8:2(2+2) | Klammer ausrechnen

= 8:2(4) | ausführlich notieren

= 8:2*4 | Division ist hergeleitet

= 8*0.5*4 | von links nach rechts

= 4*4 | ausrechnen

= 16 | Ergebnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gilt Punkt vor Strichrechnung

da steht (8/2)*(2+2)=

Form ist hier Zahl1 mal Zahl2

Zahl1=8/2=4

Zahl2=(2+2)=4

4*4=16 ist richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert