800m Laufzeit?
Hallo,
Bin 14, gehe in die 9.Klasse auf einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz und bin heute als Übung, weil wir bald Noten machen, die 800m gelaufen. Bin ein Junge. Ich kam auf 3min 22s, aber war schon ziemlich platt, also wenig Aussicht auf Verbesserung. Ist die Zeit gut oder eher schlecht und welche Note wär das?
3 Antworten
Das wäre wohl eine Drei. Je nach dem was «bald» bedeutet, könntest Du Dich noch verbessern, wenn Du jeden Tag trainierst. Gut ist Intervalltraining: Du läufst zügig los und baust zwischendurch Sprints ein. Und das nicht nur über 800 Meter, sondern mehrere Kilometer (so viel Du schaffst). Wenn Du nicht mehr kannst, dann noch zwei Runden. So überwindest Du Deinen Inneren Schweinehund.
Für den eigentlichen Lauf in der Schule gilt: Erste Runde zügig durchlaufen, zweiten Runde Tempo gleichmäßig steigern, die letzten hundert Meter sprinten.
aber war schön ziemlich platt also wenig aussicht auf verbesserung.
Falscher Glaubenssatz!!!
Ja, der 800m-Lauf zählt zu den anspruchsvollen Läufen, weil er ein Mittelding zwischen Ausdauer und Sprint ist. Also ran an die Buletten, wie der Berliner sagt.
Hier die Tabelle eines Gymnasiums in Paderborn (eine andere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Du musst bis zur Seite 11 scrollen. Es geht mit den ältesten Schülern los, immer im Wechsel Jungs und Mädchen.
Gruß Matti
Zur Motivation:
Trainier weiter. Auch mal Langläufer schnell wird man von alleine. Note kann ich ehr schwer sagen da das jeder Lehrer anders bewertet.schätze zwischen 2 und 3.
Klar hast Du Aussicht auf Besserung! Du musst eben üben üben und üben. Immer wieder laufen. - Nein, nicht 10 Mal am Tag!
Aber bis zum Ereignis würde ich tatsächlich 2 Mal am Tag laufen.
Ich hoffe, Du hast noch ein paar Wochen bis zur Note - um zu trainieren.