Warum sind in den Tunneln nur 80 k/mh erlaubt

6 Antworten

damit nicht so viele unfälle passieren, da dann gleich der ganze tunnel meist gesperrt werden muss und es für rettungsfahrzeuge auch erheblich schwieriger ist, in einem tunnel zum unfallort zu kommen als "im freien". außerdem sammelt sich durch hohe geschwindigkeit in tunneln mehr schadstoff, der nicht so einfach raus kann

100 km/h sind laut Vorgaben in Deutschland in doppelröhrigen Tunnel (also ohne Gegenverkehr) vorgesehen, in Tunneln mit Gegenverkehr 80 km/h.
Trotzdem wird in Tunneln mit zwei Röhren meistens nur 80 km/h erlaubt. Nicht so ausgerechnet im grün regierten Baden-Württemberg. Dort sind 100 km/h in doppelröhrigen Tunneln die Regel, ebenso in einigen Tunneln in Bayern (z.B. Einhausung Bayreuth oder Aschaffenburg) oder in NRW (z.B. Tunnel Strümp; dieser hat sogar eine Anschlussstelle im Tunnelebereich). Der Grund ist die vor allem die Beleuchtung. Bei 100 km/h - hellere Beleuchtung - ist der Energieverbrauch bei konventionellen Leuchtmitteln 4x höher als bei 80 km/h. Bei konventionellen Leuchtmitteln. Mittlerweile werden - auch im Zuge von Tunnelsanierungen - diese auf neue, energiesparende Leuchtmittel (LED-Beleuchtung) umgerüstet. Diese verbrauchen nur einen Bruchteil des Stroms herkömmlicher Leuchtmittel. Die Umrüstung aller alten Tunnel auf LED wird allerdings noch einige Jahre dauern.

In Tunneln kann man nicht so gut Gefahren ausweichen. Das Auto, in dem die Ex-Frau von Prinz Charles in Paris tödlich verunglückte fuhr mit ca. 110 km/h gegen einen Brückenpfeiler. Das wäre vermeidbar gewesen - bei geringerer Geschwindigkeit und absoluter Nüchternheit des Fahrers - also wenn sich der Fahrzeugführer an die Regeln gehalten hätte.

Überholen. Geblitzt?

Hallo zusammen die Autobahn war zweispurig. Es war dorr 80 erlaubt. Ich bin so um die 90-95 kmh gefahren und war auf der linken überholspur. Bin ich jetzt geblitzt und miss strafe zahlen oder wie läuft das ab wenn man auf der linken spur ist. Darf man da mehr fahren ohne dass man zB 80 fahren muss? Danke

...zur Frage

Rechts mit LKW schneller fahren wie links im Tunnel?

Im Tunnel sind auf der Autobahn 80 kmh erlaubt und ein Lkw überholverbot. Ich fahre also rechts meine 80 und in der Mitte eiert jemand mit 70 umher. Frage... Darf ich meine Geschwindigkeit halten und rechts vorbeifahren? Ein überholen ist es meines Erachtens ja eigentlich nicht. Danke

...zur Frage

Geblitzt mit knapp 80 kmh in 50er Zone?

Hallo ich wurde in einer 50er Zone mit ca 75 bis 80 kmh Geblitzt. Was passiert mir jetzt? Bin aus Probezeit draussen.

...zur Frage

Warum ist das bußgeld so hoch?

Hallo leute wurde geblitzt innenorts 50 erlaubt 71 gefahren laut dem bußgeldrechner sind da ca 80 euro aber die haben mir weil ich öfters geblitzt wurde 150 euro aufgeschrieben und 25 euro gebühren also 178,50 euro wegen auslagen noch da gab es doch mal einen paragraphen das man die blitzerfotos unabhängig bewerten muss und nicht einfach drauf ballern weiß einer welcher das war ?

...zur Frage

Wurde geblitzt bei starkem regen?

Ich fuhr heute Nachmittag auf einer straße auf der 80 erlaubt waren durch den starken regen konnte ich die Schilder nicht gut erkennen und es kam ein Schild mit 70 und wurde mit ca. 80 kmh geblitzt wird da jetzt was schlimmes auf mich zu kommen kommen ? PS. BIN NOCH IN DER PROBEZEIT

...zur Frage

TACHOABWEICHUNG?!?! BITTE HELFT MIR! :(

Hallo

Ich brauch dringend eure Hilfe !

Ich schildere mal kurz was passiert ist.

also ich bin 18 Jahre,also noch in der Probezeit und wurde geblitzt. ich schätze dass ich höchstens also aller höchstens bei ca 79 kmh geblitzt wurde.(leider Innerorts)

Heute hab ich dann mal gemessen dass ich bei genau 80 kmh auf dem Tacho eigentlich nur 74/75 kmh in echt fahre.Jetzt wollte ich mal fragen,

Ist das jetzt richtig dass ich dann quasi eigentlich mit nur 74/75 geblitzt wurde ? Auch wenn ca 80 auf dem Tacho stand,und wird von den 74/75 kmh dann nochmal die Toleranz von 3 kmh abgezogen ? Ist das richtig so wie ich da denke ? Eigentlich schon oder ? Also wäre ich mit Toleranzabzügen eigentlich ca 72 kmh gefahren ?

Bitte helft mir ! Ich hab nämlich echt Angst dass es eben nicht so ist und ich dann Punkte bekomme.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?