Warum sind in den Tunneln nur 80 k/mh erlaubt

10 Antworten

In Tunneln kann es bei hohen Geschwindigkeiten zu Sogwirkungen kommen was die Fahrzeuge zueinander zieht. Außerdem ist es für viele Autofahrer sehr gewöhnungsbedürftig in Tunneln zu fahren und je länger ein tunnel ist, desto nervöser und unsicherer werden sie. Entsprechend würde es bei höheren Geschwindigkeiten wahrscheinlich zu mehr Unfällen kommen.

100 km/h sind laut Vorgaben in Deutschland in doppelröhrigen Tunnel (also ohne Gegenverkehr) vorgesehen, in Tunneln mit Gegenverkehr 80 km/h.
Trotzdem wird in Tunneln mit zwei Röhren meistens nur 80 km/h erlaubt. Nicht so ausgerechnet im grün regierten Baden-Württemberg. Dort sind 100 km/h in doppelröhrigen Tunneln die Regel, ebenso in einigen Tunneln in Bayern (z.B. Einhausung Bayreuth oder Aschaffenburg) oder in NRW (z.B. Tunnel Strümp; dieser hat sogar eine Anschlussstelle im Tunnelebereich). Der Grund ist die vor allem die Beleuchtung. Bei 100 km/h - hellere Beleuchtung - ist der Energieverbrauch bei konventionellen Leuchtmitteln 4x höher als bei 80 km/h. Bei konventionellen Leuchtmitteln. Mittlerweile werden - auch im Zuge von Tunnelsanierungen - diese auf neue, energiesparende Leuchtmittel (LED-Beleuchtung) umgerüstet. Diese verbrauchen nur einen Bruchteil des Stroms herkömmlicher Leuchtmittel. Die Umrüstung aller alten Tunnel auf LED wird allerdings noch einige Jahre dauern.

nur? ich finde die Geschwindigkeit recht hoch...wenn man die Geschwindigkeiten in Deutschland mehr begrenzen würde, würde es weit weniger Unfälle geben. In anderen Ländern und in Amerika wird auch nicht so gerast, aber un s sind Kinder, alte leute, Igel, Frösche, Rehe und Schlangen ja völlig egal, Hauptsache man kann rasen...abartig finde ich das.

In Tunneln kann man nicht so gut Gefahren ausweichen. Das Auto, in dem die Ex-Frau von Prinz Charles in Paris tödlich verunglückte fuhr mit ca. 110 km/h gegen einen Brückenpfeiler. Das wäre vermeidbar gewesen - bei geringerer Geschwindigkeit und absoluter Nüchternheit des Fahrers - also wenn sich der Fahrzeugführer an die Regeln gehalten hätte.

Angeblich gibt es eine Richtlinie, die RABT (Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln), die 80 km/h vorsieht. Ich selbst habe mir die RABT durchgelesen, und kein Wort über die 80 km/h gefunden. Angeblich soll die RABT EU-Recht umsetzen. Allerdings ist in der Broschüre von Sicherungen für eine Richtgeschwindgikeit von 100 km/h die Rede!

Und jetzt kommt's: Österreich, Italien, Frankreich und Spanien (und die Schweiz) erlauben in doppelröhrigen Tunneln 100 km/h, im geplanten Fehmarnbelttunnel unter dem Meehr sind 110 km/h vorgesehen, weil Dänemark der Bauherr und Betreiber ist.

So ist z.B. der zweiröhrige Plabutschtunnel bei Graz mit 10 km Länge auf 100 km/h limitiert.

Auch in Baden-Württemberg sind in den doppelröhrigen Straßentunneln (mit Ausnahme Freiburgs, wo politische Grün[d]e eine Rolle spielen, dort gelten 80 km/h) 100 km/h erlaubt, ebenso in einigen wenigen modernen Tunneln in Bayern.

Also oft haben die 80 km/h politische Grün(d)e, so z.B. im Rennsteigtunnnel. Zeit, der Politik auf den Zahn zu fühlen.