8 Monate Kündigungsfrist?

6 Antworten

Die Kündigungsfrist, welche auf deinem Vertrag fest gehalten ist, musst du einhalten ! Aber das Fitnessstudio darf den Vertrag nicht von sich aus verlängern.

Verbraucherzentrale: Wer sein Fitnessstudio auf Grund von Corona nicht nutzen kann, muss für DIESE Zeit, nicht oder zumindest den vollen Beitrag zahlen !

St. Warentest betont : Hat der Kunde schon für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt, kann er auf die Rückerstattung von dem Teil, der auf die Corona-Zeit entfällt bestehen § 326 Abs.4 BGB.

Rechtsexperte der St. Warentest: Durch die Corona- Zeit verliert der Kunde sein Anrecht auf die Benutzung des Studios und das Studio sein Anrecht auf Bezahlung § 326 Abs.1 BGB.

Woher ich das weiß:Recherche
Kamihe  07.01.2021, 13:55

Das habe ich vergessen. Betroffene können , über ihre Bank , diese Beiträge zurück buchen lassen.

Jetzt habe ich gekündigt, der Betreiber hat geantwortet und hat die Kündigung zum 14.09.2021 (!!!!!) bestätigt.

Was steht diesbezüglich im Vertrag drin?

Du kannst immer nur zum Ende deines Vertragsjahres fristgerecht kündigen. Für die Zeit, die du das Angebot nicht nutzen konntest, kannst du dann noch kostenlos trainieren. Dazu musst du ja erst mal wissen, wann das überhaupt wieder möglich ist.

Den vollen Betrag anzusiehen während des vollen Lockdown geht natürlich nicht, Der hat jain dieser Zeit keine Leistung erbracht, und kann die auch nicht berechnen. Sonst könnte dir deine Stammkneipe auch die in derZeit nicht getrunkenen Getränke berechnen.

Das er dann deinen Vertrag (aber ohne Zusatzkosten) nach bhinten raus verlängert ist aber zulässig, denn das gestehtb man ihm zu, damit das Studio nach dem Lockdows doch wieder in Gange kommt. Solche Studios bekommen zwar einde Hilfr, die reicht aber zumeist nicht aus, um alle anfallenden Kosten zu decken. Besonders an Mietverträge ist der auch im Lockdown gebunden.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/aerger-um-kuendigung-so-setzen-sie-ihre-rechte-beim-fitnessstudio-durch-50351

Wenn dein Vertrag so lange läuft, musst du ihn erfüllen. Da kommst du nur sehr schwer raus