8 Kant Loch fräsen

4 Antworten

man kann keine 4 6 oder 8 Kant Loch Fräsen oder Bohren,zb m8 Mutter im  Holz Drin stecken soll dann geht es nur wen das Holz Hart genug ist ansonsten dreht sich die Mutter durch,zu erst mit 8mm Holz Bohrer Vorbohren da  nach mit einer Holzraspel beharbeiten,anders geht das nicht,die Firmen haben dafür eine Stanze,ist für Privat Gebrauch viel zu Teuer.

Ich antworte mal so, wie wenn ich selbst die Mutter in dem Stück Holz versenken wollte: 1. Mitte der Mutter als Kreuz oder Punkt aufmalen. 2. Mutter mittig draufhalten, Umrisse AKKURAT nachzeichnen. 3. Mit FEINEM Bohrer (max. 2 mm Durchm.) INNEN in den Ecken des Sechsecks Löcher bohren - aber nur so tief, wie Mutter halt dick ist. 3. Mit ca. 12 mm Bohrer - im zentralen Punkt angesetzt - FAST den gesamten überflüssigen Rest rausbohren. Wieder nur so tief, wie Mutter halt dick ist. 4. Mit Stechbeitel und Holzhämmerchen die noch im Wege stehenden Holzreste wegstemmen. 5. Sollte fertig sein! Wünsch dir viel Erfolg & Mut zum/beim Probieren. Übrigens: Wenn du einen Bohrständer für deine Bohrmaschine (Bm) besitzen solltest oder dir einen solchen ausleihen kannst: Da müßte eigentlich immer auch ein Bohrtiefen-Anschlag dran sein. Der ist für diese Arbeiten SEHR nützlich! Oder wenn du einen Zusatz-Handgriff für die Bm hast: Die haben oft auch einen kleine Schiene, mit der man die Bohrtiefe (nicht ganz so elegant & präzise wie beim Bohrständer) begrenzen kann. Guck dich einfach um, frag .... Viel Erfolg!