7700x nur 19000 CB r23 Punkte bei 95°c und max 120w?

2 Antworten

Also ich brauche unbedingt hilfe ich möchte viel mehr CPU-Leistung bekommen.

Dann musst du dir wohl ne neue CPU kaufen. Rein für Gaming den 9800X3D, wenn du auch Renderst etc. den 9950X3D

ich habe eine BeQuiet Lightloop die um die 300 Watt abführen kann. (Schon vorab mit ist klar dass die Spannungen auch wichtig sind)

*300 Watt homogen verteilt über die komplette Baseplate

Im Cinebench r23 bleibt die dann dauerhaft auf 95 Grad unlimitiert bis zum Thermallimit. Egal ob ich meine AIO auf maximal Stelle etc es ändert sich nicht wirklich was.

Das ist normal, so ist Ryzen 7000 designt. Solange Vcore, PPT, TDC, EDC etc nicht limitieren wird versucht 95°C zu erreichen

Ich versuche es dir kurz zu halten also entweder würde mich interessieren ob sie mir die richtigen kompletten CPU BIOS Einstellungen wenn ich sogar Ryzen Master Einstellungen geben können oder wir machen das Privat:)

Jede CPU ist einzigartig, daher musst du das selbst rausfinden

Thisason2 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 07:57

Eine neue CPU ist nicht nötig da ich mit meiner 4080 immer auf kompetetiven Einstellungen zocke und die Spiele eher GPU boundet sind Erstrecht auf diesen settings. Diese 8-15 FPS Unterschied möchte ich nicht erreichen durch das kaufen einer +-250€ teureren CPU. Mir ist klar dass auch ein CPU overclock nicht wirklich viel mehr Leistung rausholt es würde aber dann diesen minimalen bottleneck ausgleichen um diese 10,20,30 fps rauszuholen aus meiner Grafikkarte

Keine Sorge ich habe schon sehr viel Ahnung von PCs etc pp aber der 7700x ist ein sehr sehr starker hitzkopf und dort glüht mir auch selber die Birne da ich nicht mehr wirklich weiter weiß und im Internet auch nicht wirklich was zu finden ist

Die standart PPT (die echte Tdp) der 7700x liegt bei 143w. Meine limitiert im cinebench bei 120w. Normale tdp liegt bei 105w. Wie gesagt irgendwas muss ich ja da nicht ganz richtig haben.

Es gibt keine perfekten Einstellungen, da jede CPU anders ist.

Wirst du also selber ausprobieren müssen.

Thisason2 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 07:59

An sich stimmt das aber es gibt immer einen stabilen bis erhöhten Richtwert da der Unterschied sich auf maximal 1-3 Prozent leistungsunterschied und es schaut aus als wäre ich im oberen Mittfeld da meine an sich bis 5,5 GHz stabil im 3d Mark Timespy Boostet (CPU Test)