7.4V Akku laden aber wie?

1 Antwort

Du brauchst noch einen balance Anschluss, in der Mitte zwischen den beiden.

Weil beide müssen auf der selben Spannung sein, sonst nutzen sie schnell ab und es knallt ggf. bald.

Ich habe so ein Ladegerät, https://www.amazon.de/dp/B07RGHCHQF

Monika503
Fragesteller

Also müsste ich an meinen Akku noch ein ,,Balance-Kabel" anschließen oder eher dranlöten, damit das Ladegerät den Akku erkennt und auflädt?

jort93  11.02.2024, 19:21
@Monika503

Ich weiß nicht wie dein Ladegerät funktioniert, aber vermutlich, ja.

Vermutlich hat dein Ladegerät +, - und balance.

Muss in der Mitte sein, also so dass quasi die Spannung der einzelnen Akkus ausgerechnet werden kann.

Monika503
Fragesteller
@jort93

Ist so ein ganz kleines und einfaches von nem RC Auto besser gesagt vom WL toys 144001

jort93  11.02.2024, 19:25
@Monika503

Dann würde ich messen was die Anschlüsse am Originalakku sind.

Wenn es so ist wie ich mir denke, dann solltes du zwischen zwei Pins etwa 7,4V messen und zwischen zwei anderen etwa 3,6V.

Es kann auch sein dass einer der Anschlüsse für einen Temperatursensor ist, wenn das der Fall ist dann wäre zwischen zwei Pins garkeine Spannung.

Ob das laden ohne funktioniert kommt auf das Ladegerät an... Und ohne ist nicht zu empfehlen, Explosionsgefahr.

Monika503
Fragesteller
@jort93

Wie gesagt habe ich aktuell 2 Pins also plus und minus und da habe ich bei voll aufgeladenen Akku 8,11V aber meistens heißt es ja 7.4V

jort93  11.02.2024, 19:27
@Monika503

Nein ich Frage wie es bei dem Original Akku von dem Modell Auto ist, nicht wie es bei deinem gebauten ist.

Monika503
Fragesteller
@jort93

Also da ist ein rotes, ein schwarzes und ein blaues Kabel dran und wenn ich nur schwarz und rot messe habe ich die volle Spannung da frage ich mich, ob das Kabel in der Mitte wirklich das Problem ist, also das Kabel was an meinem gebautem akku nicht vorhanden ist

jort93  11.02.2024, 19:33
@Monika503

Und was für eine Spannung hast du zwischen schwarz und blau?

Wie gesagt, ob es ein problem ist kommt aufs Ladegerät an.

jort93  11.02.2024, 19:38
@Monika503

Also, ein Problem ist es immer, wird ohne sehr schnell kaputt gehen, aber ob es trotzdem läd kommt aufs Ladegerät an.

Normalerweise verwenden Akkupacks, außer die für RC Fahrzeuge, wegen Gewichtsersparnis, so BMS boards.

https://www.ebay.de/itm/304902906998

Die ubenehmen das balancing, dann kann man ein ganz einfaches CC/CV Ladegerät anstecken.

jort93  11.02.2024, 19:50
@jort93

Bzw. Das was ich verlinkt habe betreibt glaube ich garkein balancing, aber guckt zumindest dass die einzelnen Batterien nicht zu sehr enladen oder geladen werden. Also, zumindest explodiert es dann nicht.

Gibt's aber ähnliche mit balancing.

jort93  11.02.2024, 19:51
@Monika503

Hmm, dann ist es vielleicht ein Temperatursensor. Was ist der widerstand zwischen blau und rot?