7 vs Wild?

3 Antworten

Sprich ich brauche keine Fischer Erlaubnis oder sonst irgendwas.

Das musst Du alles im Vorfeld klären.

Ich könnte also einfach nach Schweden fahren und loslegen?

Nein, so in dem Umfang nicht. Das ist nicht vom "Jedermannsrecht" gedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Deputy18
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht bitte erklären wo den da die Grenze liegt?

Waldmensch70  11.01.2022, 15:28
@Deputy18

Auch in Schweden gibt es bestimmte Dinge, die man nicht "einfach so" darf. Genau kannst Du das selber googlen.

Waldmensch70  11.01.2022, 15:35
@Deputy18

ERGÄNZUNG:

Schau mal, hier:

https://www.schwedenmakler.com/das-jedermannsrecht-in-schweden-was-ist-erlaubt-und-was-nicht

Zitat (ist nur ein Auszug):

Du darfst bis zu zwei Nächte an einem Ort wild campen (außer auf Privatgrundstücken, Acker- und Weideland)
Überall an der Ostseeküste sowie in den fünf großen Seen Vättern, Vänern, Storsjön, Hjälmaren und Mälaren ist das Angeln ohne Angelschein oder Fischereikarte erlaubt

Also dürftest Du da schonmal nicht längere Zeit lagern. Und das Fischen an dem See an dem Fritz es gemacht hat ist auch nicht automatisch erlaubt etc.

Deputy18
Fragesteller
@Waldmensch70

Also diese Infos sind schon mal eh nicht ganz richtig da unterschieden wird zwischen Zelten und Freischlafen. Außerdem ist das Handangeln wie ich jetzt herausgefunden habe überall als erlaubt.

Waldmensch70  12.01.2022, 23:57
@Deputy18

Schön. Ich lese da nur etwas von "campen".

Wie Du da kampierst, ob mit einer Decke unter freiem Himmel oder mithilfe einer Zeltplane (= englisch "Tarp") oder einem geschlossenen Zelt, davon steht da nichts.

Eine Angelerlaubnis brauchst du auch in Schweden. Den gibts meines Wissens relativ unkompliziert bei Fremdenverkehrsämtern oder online: https://www.ifiske.se/index.php/en/

Aber die Erfahrung der Jungs bei 7 vs wild hat ja gezeigt, dass das nicht viel bringt. Also besser erst einmal richtig Angeln lernen. Und zwar in dortigen Gewässern, nicht im Forellenteich vom alten Waldmüller.

Dringende Bitte:

Baue dort - und nirgendwo sonst - ein Shelter. Schweden ist zwar um einiges dünner besiedelt als Mitteleuropa und es gibt dort viel naturbelassenen Wald. Trotzdem wäre es äußerst unerfreulich, wenn deutsche Touristen da nun ebendiesen naturbelassenen Wald mit Bushcraft-Bauwerken überziehen. Also begnüge dich mit Zelt oder Tarp. Axt und Säge lasse bitte zu Hause!

LEAVE NO TRACE!

Ja - einfach nach Schweden. Privat.

Vorher erkundigen was erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Deputy18
Fragesteller

Und was ist denn erlaubt und was nicht?

jentolon  11.01.2022, 15:28
@Deputy18

Da würd ich mich im Internet informieren über die generellen Regeln und die spezifischen vor Ort in der Region.

Bspw. auswärtiges Amt und Seiten des Ortes/Region