6V Servo mit 9V?

3 Antworten

3 Volt Unterschied machen nicht gleich einen Motor kaputt, erst recht nicht einen, der sowieso größere Leistungen über nur kurze Zeit liefert. Sowas muss ein Servo abkönnen.

dvdfan  06.05.2023, 19:52

Im Servo ist auch Elektronik verbaut und die kann empfindlich reagieren.

dvdfan  06.05.2023, 19:57
@Pudelskern666

Hm 🤔

Bei meinen Servos stand noch in der Anleitung, dass sie nicht an den 7,2V-Fahrakku direkt angeschlossen werden dürfen und immer ein Empfänger mit 6V-Festspannungsregler zu verwenden ist.

Vielleicht hat sich mittlerweile viel geändert. Könnte aber auch Herstellerabhängig sein.

Kommt mir auch etwas hoch vor, 9V. Modellbauservos werden "gerne" mit Überspannung versorgt, dann werden sie schneller, schlucken aber auch mehr Strom. Aber gleich 3V...

Ich würde hier doch einfach zw. Plus-Batterie und Plus beide Servos drei Dioden in Durchlassrichtung schalten, dadurch erhalten die Servos gut 2V weniger.

Die 9V-Batterie erscheint mir unterdimensioniert, die wird schnell alle gehen, denke ich.

Max5627
Fragesteller

Hey vielen Dank. Was meinst du mit zwei Plus-Batterien?

Max5627
Fragesteller
@CatsEyes

Achso, einfach zwei 9 Voltbatterien parallel schalten das man mehr Strom bekommt

CatsEyes  07.05.2023, 14:19
@Max5627

Das geht auch, ja. Verringert aber nicht die 9V für die Servos. Ich meinte eigentlich das: Nimm drei Dioden, schalte die in Reihe, also die Anode der ersten Diode an Batterie-Plus, die Katode der ersten mit der Anode der zweiten Diode, die Katode der zweiten Diode mit der Anode der dritten. Die Anode der dritten dann verbinden mit den beiden Servo-Plus.

Weil an jeder der Dioden ca. 0,7V abfallen in Durchlassrichtung, erhalten die Servos statt 9V nur noch 6,9V, das dürfte keine Probleme für die Servos darstellen.

Die Dioden müssen nur "stark" genug sein für die Servo-Ströme.

Da die Spannung fällt, wenn die Batterie leerer wird.

Mit 4 AA-batterien würde das nicht lange laufen