6ohm boxen an hk 6500 stereoanlage anschließen?

3 Antworten

In der Betriebsanleitung wird sowohl 8 Ohm als auch 4 Ohm gelistet. Also ist 4 Ohm die Mindestimpedanz die deine Lautsprecher haben sollten/müssen. Alles was darüber liegt sollte problemlos gehen.

Wenn in den technischen Daten und/oder auf den Lautsprecherausgängen der Anlage steht 4...8 Ohm, oder 4 bis 8 Ohm, dann kannst du auch 6 Ohm Lautsprecher dort anschließen.

Was du nicht anschließen darfst sind 2 Ohm oder 16 Ohm Lautsprecher, denn dafür hat der Hersteller die Anlage nicht ausgelegt.( Andernfalls stünde es drauf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zerfrager3883
Fragesteller

das steht eben nicht da es gibt 2modi wo man verschiedene boxen kombinationen benutzen kann deswegen bin ich ja verwirrt und weis nicht ob das geht.

ThomasM1982X  17.03.2023, 20:02
@zerfrager3883

Und warum bringt man dann das nicht mal erst in Erfahrung? Wenn ich eine Anlage oder einen Verstärker vor mir habe, schaue ich erst mal in die Bedienungsanleitung unter dem begriff "Technische Daten" oder "Technical Data". Gibt es keine Bedienungsanleitung für das Gerät, oder stehen diese Daten nicht drin und auch nicht auf dem Gerät selbst, dann hätte ich mich schon von dem Gerät getrennt. Aber wenn 2x8 Ohm Boxen bisher problemlos funktioniert haben, dann werden 2x 6 Ohm Boxen ebenfalls funktionieren. Schließe die 2x 6 Ohm Boxen einfach mal an, schalte deine Lieblingsmusik ein und fahre die Lautstärke erst mal sachte hoch. Wenn du nun die Musik sauber und ordentlich hören kannst und nichts knallt oder stinkt, dann kann die Anlage mit den 6 Ohm umgehen.

zerfrager3883
Fragesteller
@ThomasM1982X

okay vielen dank habe die anlage quasi "geerbt" deswegen war es ein plötzliches dasein der anlage und kein kauf(;

  1. Es heißt "Ohm" :)
  2. Kannst du einfach probieren. Lautstärke ganz runter und erstmal nur die 6 Ohm-Lautsprecher, und dann auch nur langsam hochdrehen. Im Normalfall sollte da nichts passieren.
zerfrager3883
Fragesteller

ich hab halt öfters gelesen dass das die anlage auf dauer kaputt macht.ich meinte übrigens 2 8ohm boxen aber die verbesserung dauert irgendwie...