68% Arbeitsspeicherauslastung?

6 Antworten

Hab mal spontan bei mir geschaut.
Ich hab grad Chrome (den RAM-Fresser) und Spotify laufen und bin bei 3,3 GB Auslastung. In meinem Fall entspricht das etwa 40% (von 8 GB).

Wenn du meinst, dass deine Auslastung zu hoch ist, dann kauf dir doch einfach mehr RAM. Die meisten Notebooks haben von Werk aus noch Platz nach oben und RAM kostet ja kaum was. Musst nur darauf achten, dass du den richtigen RAM nimmst.

Öfnne den TaskManager dort siehst du wie viel Speicher ein Programm verbraucht. 68% bei 8gb is schon recht viel,

Es ist ja eine prozentuale Angabe, d.h. es kommt ja darauf an wie viel du überhaupt hast.

elicon01
Fragesteller

8GB

Wieviel RAM hast du denn?

elicon01
Fragesteller

8GB

NeoExacun  12.10.2016, 17:31
@elicon01

Dann ist es schon etwas hoch, aber nicht kritisch. Schau mal im Taskmanager nach, was so viel RAM braucht.

elicon01
Fragesteller
@NeoExacun

Das ist ja das Ding. Gar nichts. Da ist absolut nichts was auch nur ansatzweise das ganze so hoch treiben könnte.

Nein, da läuft irgendwas im Hintergrund mit. Muss nicht unbedingt ein Virus sein (könnte aber), sonst schau halt im Taskmanager nach, welche Prozesse laufen.

Andere Möglichkeit: unnötige Dienste deaktivieren (services.msc).

elicon01
Fragesteller

Im Taskmanager tauchen absolut keine Prozesse auf die diese Auslastung erklären.

NewQuest  12.10.2016, 17:39
@elicon01

Das ist schon seltsam - mach lieber einen Virenscan!

elicon01
Fragesteller

Mach ich regelmäßig, mit Kaspersky, keine Ergebnisse.

NewQuest  12.10.2016, 17:51
@elicon01

Seltsam... aber woher weißt du denn, dass die Auslastung so hoch ist, wenn im Taskmanager nichts angezeigt wird?