6.3mm Klinke oder Audiointerface?

2 Antworten

Die symmetrische Leitungsführung.

Störeinstrahlungen wie sie von elektrischen Geräte ausgesendet werden können, heben sich durch die symmetrische Leitungsführung gegenseitig auf.

Bei asymmetrischen Leitungen schlagen diese voll durch und man kann sie in den Lautsprechern hören.

Denke mal an das Zirpen, wenn du mit deinem Handy telefonierst und direkt neben einer Lautsprecherbox stehst. Oder an das Knacken im Lautsprecher, wenn du die Zimmerbeleuchtung einschaltest.

Die 3,5 mm Klinkenverbindung führt vermutlich das Signal für den rechten und linken Lautsprecher + Masse, also drei Leitungen, das wäre asymmetrisch.

Symmetrisch bedeutet für jeden Kanal drei Leitungen: Masse, + und -

Woher ich das weiß:Hobby

Ein gutes Audiointerface hat in der Regel bessere Wandler verbaut und das geschulte Ohr kann da einen Unterschied feststellen. Oft wird das wiedergegebene Frequenzspektrum breiter und hohe und tiefe Frequenzen deutlicher hörbar.

Außerdem erleichtert ein Interface die unabhängige Bedienung und Regelung der Monitore, da es eigene Regler für Lautstärke und mehr haben kann. Zudem kannst du mit dem Interface andere Instrumente qualitativ hochwertiger aufnehmen.