6 stelliger Code mit 9 Nummern Tastenfeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jede der 9 Ziffern nur einmal vorkommen darf, dann gibt es an der ersten Stelle 9 Möglichkeiten, an der zweiten 8, an der dritten 7, an der vierten 6, an der fünften 5 und an der sechsten noch 4.

Das wären dann: 9×8×7×6×5×4= 60480 Kombinationen.

Mit einem Tastenfeld von 3×3 Tasten, wo jede Taste nur einmal gedrückt werden darf, ist es genauso. Für den ersten Tastendruck stehen 9 Tasten zur Verfügung, für den zweiten 8, für den dritten 7 .... etc. Macht ebenfalls 60480 Kombinationen.

Spielt die Reihenfolge, in der die Tasten gedrückt werden, oder wie auf einem Lottoschein die Kreuze gesetzt werden, keine Rolle, dann sind es 84 Kombinationen. Die 60480 werden hier noch durch die Fakultät der Anzahl der zu drückenden Tasten geteilt, also:

=(9×8×7×6×5×4)/6!

=(9×8×7×6×5×4)/(1×2×3×4×5×6)

=60480/720

=84

So fern jede Nummer beliebig oft vorkommen darf:

In deinem Fall also:

Allerdings hat ein Tastenfeld in der Regel alle 10 Ziffern (0-9) abgebildet, dann wäre es schlicht

Was einer 1 mit 6 Nullern, also 1 Millionen Möglichkeiten entspricht. Also einfach alle Möglichkeiten von 000000 bis 999999

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

KyloRenHobbit
Fragesteller

Ok, das habe ich verstanden, aber eigentlich meinte ich es so, dass jede Nummer nur ein Mal vorkommen darf. Zum Beispiel wie viele Möglichkeiten es gibt in einem 3x3 Feld 6 Kreuze zu setzen?

GuteAntwort2021  10.09.2022, 17:21
@KyloRenHobbit

Deswegen hatte ich nachgefragt, ob es noch weitere Einschränkungen gibt.

Wenn du ohne Zurücklegen 6 aus 9 auswählen willst und die Reihenfolge - wie hier - eine Rolle spielt, dann gilt n! / (n-k)!

= 9! / (9-6)!
= 9*8*7*6*5*4
= 72 * 42 * 20
= 72 * 840
= 8400 * 7 + 1680
= 58800 + 1680
= 60480
Wechselfreund  11.09.2022, 10:07
@GuteAntwort2021

Ich hatte das n über k auf den obigen Kommentar des Fragestellers bezogen:

Zum Beispiel wie viele Möglichkeiten es gibt in einem 3x3 Feld 6 Kreuze zu setzen?

Kreuze wären ja nicht unterscheidbar. Ansonsten hast du natürlich recht.

Für jede Stelle hast Du 9 Ziffern zur Verfügung:

1-stelliger Code: 9
2-stelliger Code: 9*9 = 9²
3-stelliger Code: 9*9*9 = 9³
...
n-stelliger Code: 9^n

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wirklich 9 Nummern? Oder sind es die Ziffern 0 - 9?

Wenn es tatsächlich nur 9 Ziffern sind, jede Ziffer aber beliebig oft vorkommen kann, sind es insgesamt

9 * 9 * 9 * 9 * 9 * 9

Möglichkeiten.