6 Monate altes Kind alleine bei papa?

4 Antworten

Ich kann deine Sorgen schon verstehen, aber das Kind lernt es halt auch nicht davon, wenn man es nicht probiert. Macht das mal 2-3 Mal und schau, wie sie reagiert. Wenn sie extrem kläglich ist während des Umgangs, wird der Vater (hoffentlich) von selbst auch das Gespräch suchen, um eine andere Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

gewöhn dich gleich dran das der vater den umgang dort durchführt wo er das will und auch im rahmen seiner alleinigen alltagssorge festlegt wer die kinder beim umgang betreut, mit wem es kontakt hat etc. das geht dich garnichts an.

pack eine tasche mit wechselsachen und gib ihm das kind zum umgang. sein mindestumfang wäre wie folgt:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

das kind lernt seinen vater während des umgangs kennen und auch die großeltern. dabei hast du nichts zu suchen.

Perspektivisch wäre es gut, dass du dich an den Gedanken gewöhnst, dass dein Kind alleine Zeit mit dem Papa verbringen wird - ohne dich. In der "Papa-Zeit" ist es dann auch die alleinige Verantwortung des Vaters, wer Kontakt zum Kind haben darf - z.B. Großeltern, aber in ein paar Jahren vielleicht auch eine neue Partnerin.

Damit das gut für das Kind gut funktionieren kann, sollte der Vater eine gute Bindung zum Kind aufbauen. Das geht in dem Alter über regelmäßige häufige kurze Kontakte. Vielleicht könnte man mit dreimal die Woche mit einstündigen Kontakten starten und dann nach 2-4 Wochen auf den mehrstündigen Kontakt ausweiten? Falls du noch stillst, ist die Zeit des möglichen Umgangs sowieso begrenzt.

Bezüglich des Rauchens solltest du an die Einsicht des Vaters appellieren. Rechtliche Handhabe hast du keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das einzige was dagegen spricht aus meiner Sicht wäre das Rauchen. Ansonsten wird sich Papa und Baby aneinander gewöhnen. Wenn es nur eine Schreiarie gibt kann man immer noch reagieren