6 in Mathe geschrieben ich habe so Angst was soll ich tun?

3 Antworten

Hi

1. Nachhilfe nehmen, entweder proffessionelle oder auch mit Freunden zusammen. Die Lehrerin fragen ob du irgendwas zusätzlich machen kannst um dich zu verbessern. Lehrer sind in der Regel sehr offen dafür wenn ein schlechter Schüler von sich aus Interesse zeigt um sich zu verbessern

2. Zähne zusammenbeißen und es ihnen sagen. Sage ihnen direkt in einem, dass du gerne Nachhilfe nehmen möchtest und dich verbessern willst, dass du alleine aber nicht weiterkommst. Sag ihnen, dass du dir Mühe gibst, aber eben Hilfe brauchst. Sollten sie wirklich handgreiflich werden, kannst du dich an deine Lehrer/Schule oder auch ans Jugendamt wenden.

3. Manchmal hat man bei bestimmten Sachen nun mal Schwächen. Ich bin jemand der es nicht so gut mit Fremdsprachen kann. Wenn du wirklich übst und nicht weiterkommst, dann bringt es nichts wenn du alleine lernst, dann brauchst du Hilfe mit der du nochmal alle Grundlagen lernen kannst.

4. wie bei 3 schon geschrieben, nicht jeder kann alles. Dafür kannst du vielleicht andere Sachen besser. Wie kommst du auf den IQ, hast du so ein Internettest gemacht? Falls ja, ist die Frage wie realistisch die sind.... Wie schwer oder leicht fällt dir denn das Lernen für andere Sachen? Sprachen zB? Klappt das besser oder würdest du sagen, dass du generell Probleme mit Konzentration hast?

MysteryGirl004
Fragesteller

Ich würde eher sagen das ich mich generell nicht konzentrieren kann und eher unruhig beim lernen bin. Allerdings kann ich z.b innerhalb eines Monats eine Sprache lernen mit allen wichtigen Grundkenntnissen aber nicht mal richtig Mathe lernen. Ja der IQ Test war zwar im Internet allerdings kann es ja nicht sein das er sehr von einem richtigen abschweift oder? Ich kann wirklich sehr gut Naturwissenschaftliche Fächer lernen wie Bio Chemie und Physik, Sprachen, Geschichte und Sport. Ich habe nirgendswo Probleme außer in Mathe.

katjesr5  06.12.2017, 17:03
@MysteryGirl004

Mmh, weiß ich nicht wie realistisch so ein Test ist, aber ist eigentlich auch egal. Ich finde die Antwort von JillWinchester ganz schön, manchmal steht man sich selber im Weg... ich denke man muss akzeptieren, dass manche Sachen nun mal schwieriger für einen sind, aber man darf deswegen nie den Kopf in den Sand stecken sondern einfach versuchen, das Beste rauszuholen... du fragst oben wie du auf eine 2 oder 1 kommen kannst... warum direkt so hochgesteckt? Eine 4 wäre erstmal völlig ok. Damit muss man keine Bedenken bei der Versetzung haben und wenn man mal einen Job anstrebt in dem Mathe nicht so wichtig ist, dann wird niemand was über eine 4 sagen. Eine 1 oder 2 erreichen zu wollen, versetzt dich nur unter viel zu viel Druck.

Versuche dir Hilfe zu holen, gerade auch von Lehrern, dazu sind die da. Und versuche es ruhig mal mit Nachhilfe.

Hey,

Jetzt bleib mal gaaaanz ruhig. Jeder Mensch hat ein Fach was er nicht gut beherrscht. Bei mir ist das auch Mathe. In der letzten klausur habe ich meine erste 6 im Leben geschrieben trotz lernen usw. Ich war bis vor kurzem auch immer der Meinung das ich Mathe nicht kann, das das nichts für mich ist usw. ich habe aber gemerkt, dass ich mir das eigentlich nur einrede es nicht zu können und mich damit sozusagen selbst blockiere. Denk mal darüber nach ob es vielleicht auch bei dir der Fall ist. Ich glaube du redest dir selbst ein, dass es zu schwer für dich ist. Gehe Mathe einfach ganz entspannt und ohne Druck an. Dann wirst du merken, das Mathe kein Hexenwerk ist. Was deine Eltern angeht, würde ich vorschlagen, dass du mit einer Vertrauenslehrerin oder so sprichst und sie bittest, deinen Eltern die Lage zu erklären und zu sagen das du auf dem Wege der Besserung bist. Und keine Sorge, ich kenne dich zwar nicht, aber ich schätze mal du bist ein verdammt cleveres Mädchen, was etwas mehr Selbstvertrauen brauchen könnte.

Ich wünsche dir alles gute deine J.

MysteryGirl004
Fragesteller

Wirklich vielen Dank 🙏🏻Ja es stimmt schon ich habe gar kein Selbstbewusstsein und schätze mich immer viel zu schlecht ein.. Vielleicht sollte ich mal beim Mathe lernen immer im Kopf denken: „Mathe ist nicht schwer“. Meine Lehrerin hat auch schon meinen seltene gesagt das meine 5 nicht so schlimm ist im zeugnis da ich ja sonst in allen Fächern zu den besten gehöre. Nur eine 6 ist ja wirklich die schlimmste Note die man erreichen kann.

JillWinchester  06.12.2017, 17:09
@MysteryGirl004

Gerne :) ich kenne deine Situation nur zu gut. Aber glaub mir, irgendwie reißt man das Ruder immernoch rechtzeitig um.

Hey, ich bin in Mathe auch wirklich schlecht, hab seit der sechsten Klasse eine 5 auf dem Zeugnis und bin heute auch in der 10. Solange du ansonsten gute Noten hast, ist eine 5 nicht so dramatisch. Eventuell hast du auch ein psychologisches Problem, ähnlich wie eine Lese-Rechtschreibschwäche (weiß nicht, wie sich das bei Mathe nennt). Das hat die Tochter von meiner Physiotherapeutin auch und die wird deshalb ganz anders bewertet, also das kannst du ja mal untersuchen lassen😕 Meistens hilft es auch mit der Lehrerin zu sprechen, wenn du Probleme mit deinen Eltern bekommst. Ich hatte das Problem nie, aber dann kann die Lehrerin bei euch anrufen und erklären, dass das alles nicht so schlimm ist und du ja in den anderen Fächern gut bist. Lässt sich halt nicht ändern, aber dein Ziel muss ja auch nicht sofort eine 1 oder 2 sein🙄 Versuchs erstaml mit einer 4, vielleicht machst du dir auch zu viel Druck und bist zu aufgeregt bei den Arbeiten😘

MysteryGirl004
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻Ja ich bin wirklich sehr aufgeregt bei der Mathearbeit ich denke nur noch ans rechnen und bin so aufgeregt das ich fast am zusammen brechen bin weil ich es nicht mehr aushalte... Ich glaube ich versuche mal jetzt etwas mehr zu lernen für die nächste Mathearbeit und vielleicht bekomme ich ja dann eine 4:) Danke für die Antwort

AnnaRodriguez02  06.12.2017, 17:07
@MysteryGirl004

Ich bin auch immer mega aufgeregt, aber mittlerweile kann mir mein Freund helfen, der hat eine 1. Vielleicht suchst du dir auch mal jemanden, der gut ist, um mit ihm zu lernen😘